Verjährungsfrist für plagiierte Doktorarbeiten?

+
Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU)

Berlin - Der Ombudsmann der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Wolfgang Löwer, schlägt eine Verjährungsfrist für plagiierte Doktorarbeiten vor.

Hintergrund sind die Plagiatsvorwürfe gegen Bundesbildungsministerin Annette Schavan. “Wir müssten über einen Zeitraum nachdenken, nach dem wir uns die Arbeiten amtlich nicht mehr anschauen“, sagte der Professor für Öffentliches Recht in Bonn dem “Tagesspiegel“ (Dienstagausgabe). Schavan gab ihre Dissertation vor 32 Jahren ab. Nach so langer Zeit “die Legitimation für eine ganze Lebensleistung zu entziehen“, halte er für problematisch, sagte Löwer.

Guttenberg: Die besten Sprüche zur Plagiats-Affäre

Guttenberg: Die besten Sprüche zur Plagiats-Affäre

Sollte es eine Verjährungsfrist für plagiierte Doktorarbeiten geben? Schreiben Sie uns ihr Meinung über die Kommentarfunktion.

Sollte die Universität Düsseldorf, deren Promotionskommission jetzt den Vorwürfen nachgeht, Schavan tatsächlich den Doktorgrad entziehen, würde sie das doppelt treffen. Denn Schavan hat ihr Studium nach Informationen des “Tagesspiegels“ mit der Promotion abgeschlossen, ohne vorher erst den Magister gemacht zu haben. Mit dem Entzug des Doktorgrads hätte sie keinen Studienabschluss mehr.

dapd

Meistgelesene Artikel

Donald Trumps Melania: Ist sie eifersüchtig auf Ivanka?

Washington - Seit Freitag ist Melania Trump die "First Lady" der Vereinigten Staaten von Amerika. Beim Inauguration Day unterlief ihr aber die eine …
Donald Trumps Melania: Ist sie eifersüchtig auf Ivanka?

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Kommentare