FDP weist CSU Schuld an Misere der Koalition zu

+
Die FDP-Fraktionsvorsitzende Birgit Homburger

Berlin - Die FDP-Fraktionsvorsitzende Birgit Homburger hat die CSU für das schlechte Erscheinungsbild der schwarz-gelben Koalition verantwortlich gemacht.

Dem Berliner “Tagesspiegel am Sonntag“ sagte Homburger, der regelmäßige Gegenwind sei nicht aus den Reihen der Koalition in Berlin, sondern von der CSU aus München gekommen. “Das ist leider in vielen Fällen so gewesen.“ Homburger sagte, derzeit stehe die Koalition so schlecht da, “weil wir nicht dazu in der Lage waren, nach Außen überzeugend zu wirken“. Was auch immer diese Koalition beschlossen habe - stets hätten einige die Dinge hinterher öffentlich infrage gestellt. Man könne keinen Menschen von seiner Politik überzeugen, wenn permanent der Eindruck erweckt werde, dass Teile der Koalition selber nichts von dieser Politik hielten. Diesen Eindruck habe die CSU Homburger zufolge “insbesondere im Bereich der Gesundheitspolitik“ zu verantworten.

Eine Koalitionsaussage zugunsten der Union vor der nächsten Bundestagswahl ist nach den Worten Homburgers keineswegs ausgemachte Sache. “Wie im Land so gilt auch im Bund: Diese Entscheidung muss von mal zu mal getroffen werden und zwar dann, wenn sie ansteht“, sagte sie der Zeitung. Die FDP habe sich vor der letzten Wahl für eine Koalition mit der Union ausgesprochen, weil sie überzeugt sei, ihre Politik am Besten mit CDU und CSU umsetzen zu können. “Schwarz-Gelb ist deshalb aber noch lange keine naturgegebene Bindung.“

apn

Meistgelesene Artikel

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Donald Trumps Melania: Ist sie eifersüchtig auf Ivanka?

Washington - Seit Freitag ist Melania Trump die "First Lady" der Vereinigten Staaten von Amerika. Beim Inauguration Day unterlief ihr aber die eine …
Donald Trumps Melania: Ist sie eifersüchtig auf Ivanka?

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Kommentare