Zehn US-Staaten klagen gegen Gesundheitsreform

+
In Washington wird erwartet, dass Präsident Barack Obama das Gesetz am Dienstag unterzeichnen wird.

Washington - Nach Verabschiedung der Gesundheitsreform in den USA haben mindestens zehn Einzelstaaten Verfassungsklage eingelegt.

Lesen Sie auch:

Obama am Ziel: Was seine Gesundheitsrefom ändert

Sie machen geltend, dass die Neuregelung ihre Befugnisse verletzt. Zwar werden dem Vorstoß wenig Chancen eingeräumt, da die Verfassung das Bundesrecht über die Gesetzgebung in den einzelnen US-Staaten stellt. Die Kontroverse wird damit aber weiter angeheizt, wenn die Amerikaner im November einen neuen Kongress wählen. In Washington wurde erwartet, dass Präsident Barack Obama das Gesetz am (heutigen) Dienstag unterzeichnen wird.

dapd

Meistgelesene Artikel

Donald Trumps Melania: Ist sie eifersüchtig auf Ivanka?

Washington - Seit Freitag ist Melania Trump die "First Lady" der Vereinigten Staaten von Amerika. Beim Inauguration Day unterlief ihr aber die eine …
Donald Trumps Melania: Ist sie eifersüchtig auf Ivanka?

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Kommentare