Elterngeld und Geburtsurkunde: Hotline berät Familien

+
Für Fragen rund ums neue Kind, gibt es eine neue Servicenummer. Foto: Uli Deck

Wenn der Nachwuchs da ist, gibt es einiges zu organisieren. Nicht nur die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wer Fragen rund ums Kind, zur Geburtsurkunde oder Elterngeld hat, kann sich an eine Hotline wenden.

Berlin (dpa/tmn) - Bei Fragen zu Elterngeld, Geburtsurkunde oder Kinderreisepass können sich Eltern ab sofort an die Servicenummer 115 wenden. Dort haben sie die Möglichkeit, sich unabhängig von Öffnungszeiten der Ämter und Zuständigkeiten informieren zu lassen. Darauf weist das Bundesfamilienministerium hin.

An dem Service sind 470 Kommunen, zwölf Länder und die Bundesverwaltung beteiligt. Die Hotline ist montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr zum Festnetztarif erreichbar.

Aktion Eltern der 115-Servicenummer

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Lungenentzündung nicht unterschätzen

Lungenentzündung ist nicht gleich Lungenentzündung: Die Krankheit, die immer noch tödlich enden kann, verläuft von Patient zu Patient …
Lungenentzündung nicht unterschätzen

Weihnachtsbaum nach Kauf abdecken und kühl lagern

Die Adventszeit hat begonnen, und viele Deutsche kaufen fleißig Tannenbäume. Damit diese aber nicht schon vor Heiligabend austrocknen, müssen …
Weihnachtsbaum nach Kauf abdecken und kühl lagern

Plätzchen mit Mehltyp 405 oder 550 backen?

München (dpa/tmn) - Zum Backen von Weihnachtsleckereien ist Mehl mit kleiner Typenzahl am besten geeignet. Die Mehltypen 405 und 550 enthalten zum …
Plätzchen mit Mehltyp 405 oder 550 backen?

Kommentare