Beuteltee nicht neben Wasserkocher lagern

+
Schlechter Lagerplatz: Neben dem Wasserkocher macht der Dampf Teebeutel immer wieder feucht. Dadurch kann sich Schimmel bilden. Foto: Andrea Warnecke

Hamburg (dpa/tmn) - Gerade in der Küche ist es nicht egal, wo man Lebensmittel liegen lässt. Das gilt auch für Tee: Neben dem Wasserkocher ist dieser ganz sicher falsch aufgehoben.

Auch wenn es praktisch ist: Beuteltee wird besser nicht direkt neben dem Wasserkocher in der Küche aufbewahrt. "Das ist ein schlechter Lagerplatz. Selbst wenn man es gar nicht merkt, kommt beim Kochen immer Wasserdampf an den Tee", erklärt Maximilian Wittig, Referent beim Deutschen Teeverband. Dadurch kann der Tee feucht werden und unter Umständen schimmeln. Ebenso schlecht ist es, die Beutel aus ihren Kuverts oder verschweißten Plastiktüten zu nehmen. Denn beides schütze den Tee davor, Sauerstoff ausgesetzt zu sein. So geht kein Aroma verloren.

Ob man sich lieber den klassischen Doppelkammer- oder den Pyramidenbeutel in die Tasse hängt, ist in erster Linie eine optische Frage. "Der Pyramidenbeutel sieht schicker aus, denn man erkennt größere Stücke von Teeblättern oder auch Blüten", sagt Wittig. Eine höhere Qualität könnten Verbraucher daraus aber nicht ableiten. "Damit verkauft man eben ein Stück Lifestyle."

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Neues Portal informiert über Nahrungsergänzungsmittel

Viele Menschen versprechen sich von Vitamin- und Mineralpräparaten eine gesündere Ernährung. Doch wie förderlich sind solche Mittel wirklich?
Neues Portal informiert über Nahrungsergänzungsmittel

Depressionen vermindern die Leistungsfähigkeit

In Deutschland leiden knapp vier Millionen Menschen an Depressionen. Für sie hat die Krankheit negative Auswirkungen auf die Arbeitsfähigkeit. Daher …
Depressionen vermindern die Leistungsfähigkeit

Eiweißbrot enthält viel Fett

Wer sein Gewicht reduzieren möchte, greift gerne zum Eiweißbrot. Das ist jedoch kontraproduktiv, da Sie trotzdem viele Kalorien zu sich nehmen.
Eiweißbrot enthält viel Fett

Kommentare