Quitten nicht neben anderen Früchten aufbewahren

+
Quitten duften süßlich. Deshalb sollten sie nicht in der Nähe anderer Obstsorten gelagert werden. Foto: Mascha Brichta

Bonn (dpa/tmn) - Quitten eignen sich für Konfitüren, Kompott und in Broten. Die Früchte sind wahre Duftspender. Deshalb sollte man sie auch getrennt von anderem Obst aufbewahren.

Quitten liegen besser nicht neben anderem Obst. Denn die Früchte duften so stark, dass anderes Obst ihren Geruch annehmen könnte, erläutert der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer. Kühl aufbewahrt halten sich die Vitamin-C-, kalium- und eisenreichen Quitten mehrere Wochen. Vor der Verarbeitung empfiehlt der Verband, den wolligen Flaum zu entfernen, den manche Sorten auf der Schale haben. Er enthält Bitterstoffe, die den Genuss des Obstes trüben.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Neues Portal informiert über Nahrungsergänzungsmittel

Viele Menschen versprechen sich von Vitamin- und Mineralpräparaten eine gesündere Ernährung. Doch wie förderlich sind solche Mittel wirklich?
Neues Portal informiert über Nahrungsergänzungsmittel

Kommt die Grippe-Epidemie nun auch zu uns?

Frankreich leidet an einer schweren Grippewelle. Es gibt bereits 52 Tote. Wird die gefährliche Welle nun auch nach Deutschland schwappen?
Kommt die Grippe-Epidemie nun auch zu uns?

Depressionen vermindern die Leistungsfähigkeit

In Deutschland leiden knapp vier Millionen Menschen an Depressionen. Für sie hat die Krankheit negative Auswirkungen auf die Arbeitsfähigkeit. Daher …
Depressionen vermindern die Leistungsfähigkeit

Kommentare