Reife Bananen getrennt von anderem Obst lagern

+
Bananen sollten besser seperat gelagert werden. Foto: Marius Becker

München (dpa/tmn) - Reifegase von Bananen, Äpfeln und Mangos lassen in der Nähe aufbewahrtes Obst vorzeitig verderben oder austrocknen. Deshalb sollte man sie getrennt und kühl lagern.

Reife Bananen liegen besser nicht neben anderem Obst. Denn sie geben besonders viel von dem natürlichen Reifegas Ethylen ab, erläutert die Ernährungsexpertin Heidrun Schubert von der Verbraucherzentrale Bayern. Das führt dazu, dass anderes Obst vorzeitig verdirbt oder austrocknet. Auch ausgereifte Äpfel oder Mangos verströmen Ethylen. Obst hält sich auch weniger lang, wenn es in der Nähe von Grünpflanzen oder in warmen Räumen aufgehoben wird.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Neues Portal informiert über Nahrungsergänzungsmittel

Viele Menschen versprechen sich von Vitamin- und Mineralpräparaten eine gesündere Ernährung. Doch wie förderlich sind solche Mittel wirklich?
Neues Portal informiert über Nahrungsergänzungsmittel

Kommt die Grippe-Epidemie nun auch zu uns?

Frankreich leidet an einer schweren Grippewelle. Es gibt bereits 52 Tote. Wird die gefährliche Welle nun auch nach Deutschland schwappen?
Kommt die Grippe-Epidemie nun auch zu uns?

Creutzfeldt-Jakob: Kommt jetzt eine neue Welle? 

In den 90er Jahren war die Panik war groß, als klar wurde, dass die Rinderseuche BSE auf den Menschen übertragbar ist und die …
Creutzfeldt-Jakob: Kommt jetzt eine neue Welle? 

Kommentare