Mit Online-Videos Kindern Silvesternacht in Köln erklären

+
Nachrichtenportale für Kinder können Eltern helfen, ihren Kindern die Ereignisse in Köln und die aktuelle Diskussion zu erklären. Foto: Markus Böhm

Wie kann man Kindern aktuelle Ereignisse wie die Silvesternacht in Köln erklären? Im Internet haben einige Portale Antworten parat, die nicht nur das Ereignis, sondern auch die Folgen und Debatten erklären.

Mainz (dpa/tmn) - Um die Debatte über die Geschehnisse während der Silvesternacht in Köln kommt man derzeit nicht herum. Aber was antworten Eltern ihren Kindern auf die Frage, was da los war und worüber nun diskutiert wird?

Sowieso.de und nachrichtenfuerkinder.de versuchen, die Probleme möglichst einfach zu erklären. ZDF tivi hat Erklär-Videos produziert, die kindgerecht - aber auch für Erwachsene interessant sind. Darin wird zum Beispiel erklärt, wie Kriminelle bestraft werden, welche Sonderregeln es dabei für Flüchtlinge gibt und warum diese nicht immer umgesetzt werden können.

Die Seiten wurden von Klick-Tipps.net ausgewählt. Der Dienst wird von Jugendschutz.net und der Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest getragen.

Aktuelle Klick-Tipps

ZDF tivi

Sowieso.de

Nachrichten für Kinder

Meistgelesene Artikel

Finger weg von diesem McDonald's-Produkt

"Ungenügend" - so lautet das Testurteil von ÖKO-Test zu einem beliebten McDonald's-Produkt. Die Fast-Food-Leckerei enthalte Stoffe, die krebserregend …
Finger weg von diesem McDonald's-Produkt

Bunte Tapete kann Schadenersatzforderung rechtfertigen

Bunte Tapeten gefallen nicht jedem. Mieter sollten sie beim Auszug daher wieder entfernen. Tun sie das nicht, müssen sie Schadenersatz zahlen, wie …
Bunte Tapete kann Schadenersatzforderung rechtfertigen

Kommt die Grippe-Epidemie nun auch zu uns?

Frankreich leidet an einer schweren Grippewelle. Es gibt bereits 52 Tote. Wird die gefährliche Welle nun auch nach Deutschland schwappen?
Kommt die Grippe-Epidemie nun auch zu uns?

Kommentare