Senioren: Olivenöl regt Speichelfluss an

+
Senioren sollten darauf achten gut zu kauen beim Essen, denn das regt den Speichelfluss an. Und dieser ist enorm wichtig und hat eine anitkabkterielle Funktion. Foto: Marijan Murat

Auch im Alter sollte man auf seine Mundhygiene achten. Senioren haben oft mit Speichelproblemen zu kämpfen, dabei ist dieser sehr wichtig, gerade beim Essen und Trinken. Es gibt da ganz einfache Mittel.

Berlin (dpa/tmn) - Ein paar Tropfen Mandel- oder Olivenöl in der Mundhöhle können den Speichelfluss bei Senioren anregen. Außerdem sollten ältere Menschen ausreichend trinken und etwa Obst, Gemüse oder Vollkornbrot zu sich nehmen, das man gut kauen muss.

Auch das fördert den Speichelfluss. Das erläutert die Bundeszahnärztekammer und das Zentrum für Qualität in der Pflege in einem Erklärvideo zur Mundgesundheit im Alter. Gerade im Alter nimmt das Durstempfinden ab, oder bestimmte Medikamente vermindern den Speichelfluss. Dieser ist aber wichtig: Speichel wirkt etwa antibakteriell - ist er nicht ausreichend vorhanden, steigt auch das Risiko für Karies.

Erklärvideo

Meistgelesene Artikel

Lungenentzündung nicht unterschätzen

Lungenentzündung ist nicht gleich Lungenentzündung: Die Krankheit, die immer noch tödlich enden kann, verläuft von Patient zu Patient …
Lungenentzündung nicht unterschätzen

Weihnachtsbaum nach Kauf abdecken und kühl lagern

Die Adventszeit hat begonnen, und viele Deutsche kaufen fleißig Tannenbäume. Damit diese aber nicht schon vor Heiligabend austrocknen, müssen …
Weihnachtsbaum nach Kauf abdecken und kühl lagern

Plätzchen mit Mehltyp 405 oder 550 backen?

München (dpa/tmn) - Zum Backen von Weihnachtsleckereien ist Mehl mit kleiner Typenzahl am besten geeignet. Die Mehltypen 405 und 550 enthalten zum …
Plätzchen mit Mehltyp 405 oder 550 backen?

Kommentare