Verfallene Meisenknödel können Vögeln Probleme bereiten

+
Haben Meisenknödel das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, drohen den Futtergästen Gesundheitsprobleme. Foto: Boris Roessler

Wer gern Gartenvögel zu Besuch hat, kann sie mit Meisenknödel anlocken. Und den Federtieren hilft die Nahrungsquelle häufig, gut über den Winter zu kommen. Doch beim Kauf des Futters gibt es einiges zu beachten.

Bonn (dpa/tmn) - Bevor Verbraucher alte Meisenknödel aus dem letzten Jahr aufhängen, sollten sie das Mindesthaltbarkeitsdatum überprüfen. Vogelfutter kann schlecht werden, und die Tiere bekommen dann gesundheitliche Beschwerden, teilt der Deutsche Tierschutzbund mit.

Beim Neukauf achten Verbraucher am besten darauf, dass Futterringe und -mischungen nicht mit Sand gestreckt sind. Zwar ist er für die Tiere nicht gefährlich, sie lassen ihn einfach übrig. Doch Verbraucher bekommen für ihr Geld entsprechend weniger Futter.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Finger weg von diesem McDonald's-Produkt

"Ungenügend" - so lautet das Testurteil von ÖKO-Test zu einem beliebten McDonald's-Produkt. Die Fast-Food-Leckerei enthalte Stoffe, die krebserregend …
Finger weg von diesem McDonald's-Produkt

Bunte Tapete kann Schadenersatzforderung rechtfertigen

Bunte Tapeten gefallen nicht jedem. Mieter sollten sie beim Auszug daher wieder entfernen. Tun sie das nicht, müssen sie Schadenersatz zahlen, wie …
Bunte Tapete kann Schadenersatzforderung rechtfertigen

Neues Portal informiert über Nahrungsergänzungsmittel

Viele Menschen versprechen sich von Vitamin- und Mineralpräparaten eine gesündere Ernährung. Doch wie förderlich sind solche Mittel wirklich?
Neues Portal informiert über Nahrungsergänzungsmittel

Kommentare