Aus alt mach neu

Fliesen lassen sich übermalen

+
Alte Fliesen kann man selbst neu gestalten.

Wer den Fliesen im Badezimmer einen neuen Anstrich verpassen will, kann auf praktische Komplettsysteme aus dem Baumarkt zurückgreifen. Wichtig ist dabei, gut zu lüften - und trotzdem Staub und Insekten von der Wand fernzuhalten.

Berlin - Alte Fliesen sind oft unansehnlich und können die Stimmung des gesamten Badezimmers negativ beeinflussen. Doch es gibt Abhilfe: Die Fliesen lassen sich einfach übermalen. Dafür gibt es praktische Komplettsysteme im Baumarkt.

"Zunächst die Fliesen von allen Fett- und Schmutzbelägen befreien und Dübellöcher zuspachteln", erklärt Johannes Tretau von der Stiftung Warentest in Berlin. Anschließend die Fugen mit der Beschichtung versehen.

"Solange der Fugenauftrag noch frisch ist, mit einer Schaumstoffrolle die Fliesen waagerecht, senkrecht und diagonal streichen. Das sorgt für einen gleichmäßigen Farbauftrag." Das Ganze wird einmal wiederholt.

Ist die Farbe getrocknet, kommen selbstklebende Fugenstreifen in diese. "Abschließend die gesamte Fläche zweimal mit Versiegelungslack überstreichen", erläutert Tretau. "Bei der gesamten Arbeit ist auf eine gute Belüftung zu achten - trotzdem dürfen sich aber im Farbauftrag weder Staub noch Insekten verfangen."

Literatur:

Stiftung Warentest: Reparaturen zu Hause, 2013, 368 Seiten, 19,90 Euro, ISBN-13: 978-3-86851-073-7

dpa

Meistgelesene Artikel

Bunte Tapete kann Schadenersatzforderung rechtfertigen

Bunte Tapeten gefallen nicht jedem. Mieter sollten sie beim Auszug daher wieder entfernen. Tun sie das nicht, müssen sie Schadenersatz zahlen, wie …
Bunte Tapete kann Schadenersatzforderung rechtfertigen

Eigentümerwechsel: Was sich für Mieter ändert

Bei Mietern kann ein Eigentümerwechsel Besorgnis hervorrufen. Häufige Angst: Die Mieten steigen, der Vertrag verschlechtert sich. Ist das wirklich so?
Eigentümerwechsel: Was sich für Mieter ändert

Schützt Schnee die Pflanzen vor Frost?

Schnee im Garten - ist das gut oder schlecht für die Pflanzen? Das fragt sich so mancher Hobbygärtner. Denn der will seine Schützlinge nicht …
Schützt Schnee die Pflanzen vor Frost?

Kommentare