Berlin

Buntes Straßenfest: Karneval der Kulturen steigt

+
Auch in diesem Jahr wird es beim Karneval der Kulturen eine Straßenparade geben. 

Zu Pfingsten findet der Karneval der Kulturen in Berlin mit über 100 Bands und DJs statt. Gespielt wird auf vier Bühnen. Einen Wagen- und Künstlerwettbewerb gibt es dieses Jahr nicht.

Berlin - Musik, Tanz, Kunst und Folklore: Zum Karneval der Kulturen am Pfingstwochenende (22. bis 25. Mai) sind dieses Jahr mehr als 100 Bands und DJs zu sehen. 

Eröffnet wird das öffentliche Straßenfest rund um den Blücherplatz in Kreuzberg am 22. Mai um 16.00 Uhr. Zu hören sind auf vier Bühnen unterschiedlichste Stilrichtungen - von Balkan Beats bis Türkpop. Nach Angaben des Veranstalters besuchen jedes Jahr rund 1,3 Millionen Menschen das Straßenfest.

Am Sonntag, dem 24. Mai (12.30 Uhr), startet der Straßenumzug am Hermannplatz in Neukölln. 62 verschiedene Gruppen mit Trommlern oder Tänzern begleiten den Zug.

Einen Wettbewerb für Bühnenwagen und Künstlergruppen gibt es in diesem Jahr nicht, weil nicht genügend Zeit zur Vorbereitung blieb. Zuvor war diskutiert worden, ob der Karneval überhaupt stattfindet - die Suche eines neuen Trägers zog sich hin.

dpa

Meistgelesene Artikel

Abseits der Wintersportstrecken nur geringes Staurisiko

Auf den Straßen dürfte es am Wochenende ruhig werden. Lediglich der Berufsverkehr könnte rund um die Ballungszentren längere Wartezeiten verursachen. …
Abseits der Wintersportstrecken nur geringes Staurisiko

Unterwegs auf dem Great Trail in Kanada

Kanada macht seinem Titel als Trendreiseziel alle Ehre. Das Land wird in diesem Jahr den Great Trail freigeben. Er ist 24 000 Kilometer lang und …
Unterwegs auf dem Great Trail in Kanada

Birmingham ist der pünktlichste Flughafen der Welt

Pünktlichkeit ist eine Zier. Doch zu oft müssen Reisende warten. Eine Studie zeigt nun, welche Flughäfen "on time" sind.
Birmingham ist der pünktlichste Flughafen der Welt

Kommentare