Cannes verhängt Rauchverbot am Strand

+
Der alte Hafen von Cannes.

Cannes - Es ist eine Stadt der Reichen und Schönen: Cannes. Vor allem wenn einmal im Jahr die Filmfestspiele statt finden. Doch jetzt beginnen auch hier für Raucher schwere Zeiten.

In Cannes kann das Rauchen am Strand künftig teuer werden. Nach den Internationalen Filmfestspielen (16. bis 27. Mai) tritt in der Stadt an der Côte d'Azur ein Rauchverbot für die größten öffentlichen Strände in Kraft. Damit folgt die südfranzösische Kommune unter anderem dem Beispiel von Nizza, das Rauchen am Strand vor zwei Monaten unter Strafe gestellt hatte.

Im Kampf gegen die Umweltverschmutzung und zum Schutz der Gesundheit müssen alle, die gegen die neue Satzung verstoßen, mit Knöllchen von bis zu 38 Euro rechnen, sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung.

dpa

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Hunderte Touristen sitzen auf Urlaubsinsel Bali fest

Auf der indonesischen Urlaubsinsel Bali sitzen wegen Flugausfällen hunderte Touristen fest. Es wurden am Donnerstag und Freitag sechs ihrer …
Hunderte Touristen sitzen auf Urlaubsinsel Bali fest

Warum sind Flugzeuge eigentlich weiß?

Wer an Flugzeuge denkt, hat meist das Bild einer schneeweißen Maschine vor Augen. Dabei könnte der Flieger auch jede beliebige andere Farbe tragen - …
Warum sind Flugzeuge eigentlich weiß?

US-Tourismus in Kuba legt kräftig zu

Angesichts der vorsichtigen Annäherung zwischen beiden Ländern besuchen immer mehr US-Touristen Kuba. Im vergangenen Jahr hätten 284 937 US-Bürger …
US-Tourismus in Kuba legt kräftig zu

Kommentare