Umfrage: Kleine Weihnachtsmärkte bevorzugt

+
Das ideale Ziel für einen Kurztrip im Advent: der Christkindlmarkt auf der Fraueninsel im Chiemsee. Foto: Matthias Schrader

München (dpa/tmn) - Jeder Zweite plant in der Adventszeit einen Kurztrip mit Weihnachtsmarktbesuch. Gerne werden dabei kleine Märkte bereist - auch wenn der Christkindlmarkt in Nürnberg als beliebtester Weihnachtsmarkt in Deutschland gilt.

In Deutschland sind Weihnachtsmärkte in Kleinstädten oder Dörfern beliebt: Sechs von zehn Personen bevorzugen die kleineren Weihnachtsmärkte. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Insa-Consulere. Besonders Befragte zwischen 55 und 100 Jahren zieht es eher auf kleinere Adventsmärkte (66 Prozent). Insgesamt plant jeder Zweite (50 Prozent) einen Kurztrip mit Weihnachtsmarktbesuch in der Adventszeit. Ein solcher Ausflug ist allerdings eher bei Personen zwischen 18 und 24 Jahren populär (58 Prozent).

Die Befragten konnten außerdem aus einigen bekannten Märkten in Deutschland die beliebtesten Adventsmärkte wählen. Den ersten Platz belegt der Nürnberger Christkindlesmarkt (31 Prozent). Auf Platz zwei schafft es der Dresdner Striezelmarkt (23 Prozent). Der Christkindlmarkt auf dem Marienplatz in München (16 Prozent) liegt auf Platz drei. Im Auftrag der Reiseplattform Travelzoo wurden rund 2000 Personen aus Deutschland befragt.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Hunderte Touristen sitzen auf Urlaubsinsel Bali fest

Auf der indonesischen Urlaubsinsel Bali sitzen wegen Flugausfällen hunderte Touristen fest. Es wurden am Donnerstag und Freitag sechs ihrer …
Hunderte Touristen sitzen auf Urlaubsinsel Bali fest

Warum sind Flugzeuge eigentlich weiß?

Wer an Flugzeuge denkt, hat meist das Bild einer schneeweißen Maschine vor Augen. Dabei könnte der Flieger auch jede beliebige andere Farbe tragen - …
Warum sind Flugzeuge eigentlich weiß?

US-Tourismus in Kuba legt kräftig zu

Angesichts der vorsichtigen Annäherung zwischen beiden Ländern besuchen immer mehr US-Touristen Kuba. Im vergangenen Jahr hätten 284 937 US-Bürger …
US-Tourismus in Kuba legt kräftig zu

Kommentare