Kroatien boomt als Urlaubsland

+
Kroatien wird bei Urlaubern immer beliebter.

Kroatien wird bei Urlaubern immer beliebter. Das Adrialand freut sich jetzt über einen Ansturm ausländischer Touristen.

In den ersten fünf Monaten dieses Jahres haben knapp 1,5 Millionen ausländische Urlauber über fünf Millionen Übernachtungen gebucht, berichteten kroatische Zeitungen am Freitag unter Berufung auf die Tourismusbehörden. Das sei ein Plus von 13 und 17 Prozent gewesen. Mit über 40 Prozent sei der Buchungszuwachs bei deutschen Gästen besonders stark. Deutsche stellen traditionell rund ein Viertel aller ausländischen Touristen.

Sommerurlaub: Die Top Flugziele der Deutschen

Sommerurlaub: Die Top Flugziele der Deutschen

Auch die Reiseveranstalter bestätigten diesen Buchungstrend. Kroatien sei „extrem beliebt“ und liege „gut im Plus“, sagte Mathias Brandes von Thomas Cook der Nachrichtenagentur dpa. Auch die TUI berichtete von einem „zweistelligen Buchungsplus“. „Kroatien liegt in der Urlaubergunst ganz vorn“, beschreibt eine Sprecherin die Lage. Deutsche Gäste schätzten, dass es sich bei den kroatischen Urlaubsorten „um gewachsene Strukturen“ und nicht um neu gebaute Tourismushochburgen handele.

dpa

Meistgelesene Artikel

Hunderte Touristen sitzen auf Urlaubsinsel Bali fest

Auf der indonesischen Urlaubsinsel Bali sitzen wegen Flugausfällen hunderte Touristen fest. Es wurden am Donnerstag und Freitag sechs ihrer …
Hunderte Touristen sitzen auf Urlaubsinsel Bali fest

Warum sind Flugzeuge eigentlich weiß?

Wer an Flugzeuge denkt, hat meist das Bild einer schneeweißen Maschine vor Augen. Dabei könnte der Flieger auch jede beliebige andere Farbe tragen - …
Warum sind Flugzeuge eigentlich weiß?

US-Tourismus in Kuba legt kräftig zu

Angesichts der vorsichtigen Annäherung zwischen beiden Ländern besuchen immer mehr US-Touristen Kuba. Im vergangenen Jahr hätten 284 937 US-Bürger …
US-Tourismus in Kuba legt kräftig zu

Kommentare