An die Umwelt denken

Vatikan mahnt Urlauber zum Wassersparen

+
Vatikan mahnt Urlauber zum Wassersparen

Vatikanstadt - Mega-Pool oder Dusche im Hotel sind für die meisten auf einer Traumreise ein Muss. Doch der Vatikan hat Urlauber nun zum sparsamen Umgang mit Wasser ermahnt.

In Hotels, Restaurants und anderen touristischen Einrichtungen stehe Wasser oft im Überfluss zur Verfügung, während die lokale Bevölkerung unter Mangel leide, heißt es ein einer am Donnerstag veröffentlichten Botschaft zum Welttourismustag, der im September begangen wird. Tourismus solle „ökologisch, respektvoll und nachhaltig“ sein. Vorhandene Ressourcen müssten nach den Maßgaben einer „grünen Wirtschaft“ genutzt werden.

Der Vatikan verwies dabei auf die katholische Soziallehre, nach der die Güter der Erde allen Menschen gehörten. Dies verlange einen neuen, von Nüchternheit und Selbstdisziplin geprägten Lebensstil, schreibt der Präsident des Päpstlichen Rates für Seelsorge an Menschen unterwegs, Kardinal Antonio Maria Veglio. Politik und Unternehmen müssten verbindliche Vorgaben für einen ressourcenschonenden Umgang mit Wasser schaffen. Der Tourismus könne ein „großer Verbündeter“, aber auch der „schlimmste Feind des Umweltschutzes“ sein.

Der 34. Welttourismustag wird am 27. September begangen und steht in diesem Jahr unter dem Leitwort „Tourismus und Wasser: unsere gemeinsame Zukunft schützen“. Der Aktionstag wurde 1980 von der Welt-Tourismus-Organisation UNWTO ins Leben gerufen.

Urlaubskrankheiten - Souvenirs die unter die Haut gehen

Reisekrankheiten -  Souvenirs die unter die Haut gehen

KNA

Meistgelesene Artikel

Hunderte Touristen sitzen auf Urlaubsinsel Bali fest

Auf der indonesischen Urlaubsinsel Bali sitzen wegen Flugausfällen hunderte Touristen fest. Es wurden am Donnerstag und Freitag sechs ihrer …
Hunderte Touristen sitzen auf Urlaubsinsel Bali fest

Warum sind Flugzeuge eigentlich weiß?

Wer an Flugzeuge denkt, hat meist das Bild einer schneeweißen Maschine vor Augen. Dabei könnte der Flieger auch jede beliebige andere Farbe tragen - …
Warum sind Flugzeuge eigentlich weiß?

US-Tourismus in Kuba legt kräftig zu

Angesichts der vorsichtigen Annäherung zwischen beiden Ländern besuchen immer mehr US-Touristen Kuba. Im vergangenen Jahr hätten 284 937 US-Bürger …
US-Tourismus in Kuba legt kräftig zu

Kommentare