Vor dem Skiurlaub Kleidung überprüfen

+
Bevor es auf die Piste geht, sollten Skifahrer ihre Kleidung gründlich kontrollieren. Besonders wichtig ist, dass sie noch ausreichend imprägniert ist. Foto: Swen Pförtner

München (dpa/tmn) - Die Skisaison steht vor der Tür, und viele Wintersportler holen bereits ihre Skikleidung aus dem Schrank. Doch damit allein ist es nicht getan. Die Textilien brauchen jetzt ein Rundum-Check.

Vor dem Skiurlaub prüfen Skifahrer ihre Bekleidung besser auf Mängel: Sind Skijacke und -hose noch richtig imprägniert? Sonst kann Nässe eindringen, erklärt der Deutsche Skiverband in München. Hersteller von Outdoor-Kleidung raten in ihren Pflegehinweisen, zum Beispiel im Trockner bei geringer Wärme die Imprägnierung zu reaktivieren - aber nur, falls auf dem Pflegeetikett steht, dass das erlaubt ist. Den gleichen Effekt kann es haben, das Kleidungsstück bei geringer Wärme und ohne Dampf zu bügeln. Auch dafür sollten Skifahrer zuerst in das Etikett schauen, ob dieser Hinweis auch für ihr individuelles Kleidungsstück gilt.

Wurden Jacke und Hose schon öfter gewaschen, muss vielleicht auch eine neue Imprägnierung aufgetragen werden. Das merkt der Skifahrer zum Beispiel daran, dass Wasser nicht mehr abperlt. Entsprechende Sprays können da helfen, so der Skiverband. Nach dem Sprayen kann die Kleidung erneut - wenn erlaubt - mit geringer Wärme behandelt werden.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Hunderte Touristen sitzen auf Urlaubsinsel Bali fest

Auf der indonesischen Urlaubsinsel Bali sitzen wegen Flugausfällen hunderte Touristen fest. Es wurden am Donnerstag und Freitag sechs ihrer …
Hunderte Touristen sitzen auf Urlaubsinsel Bali fest

Warum sind Flugzeuge eigentlich weiß?

Wer an Flugzeuge denkt, hat meist das Bild einer schneeweißen Maschine vor Augen. Dabei könnte der Flieger auch jede beliebige andere Farbe tragen - …
Warum sind Flugzeuge eigentlich weiß?

US-Tourismus in Kuba legt kräftig zu

Angesichts der vorsichtigen Annäherung zwischen beiden Ländern besuchen immer mehr US-Touristen Kuba. Im vergangenen Jahr hätten 284 937 US-Bürger …
US-Tourismus in Kuba legt kräftig zu

Kommentare