Hohe Aschewolke

Vulkanausbruch auf Tonga - Flüge gestrichen

+
Traumstrand auf der Inselgruppe Vava´u, die zu den Tonga-Inseln gehört.

Eine kilometerhohe Aschefontäne aus einem Vulkan auf Tonga beeinträchtigt den Flugverkehr in der Südsee.

Die Fluggesellschaften Air New Zealand und Fiji Airlines sagten am Dienstag aus Sorge vor einer Ausbreitung der Aschewolke Flüge in die Region ab. Nach Angaben des Wetterdienstes in Wellington hatten Piloten in der Nähe des Berges namens „Hunga Tonga-Hunga Ha'apai“ starke Schwefelgerüche gemeldet. Es ist einer von zahlreichen Vulkanen auf dem Südsee-Archipel. Der Vulkan ist seit Ende Dezember aktiv.

Top 10: Die faszinierendsten Vulkane der Welt

Top 10: Die fasziniernsten Vulkane der Welt

dpa

Meistgelesene Artikel

Abseits der Wintersportstrecken nur geringes Staurisiko

Auf den Straßen dürfte es am Wochenende ruhig werden. Lediglich der Berufsverkehr könnte rund um die Ballungszentren längere Wartezeiten verursachen. …
Abseits der Wintersportstrecken nur geringes Staurisiko

Unterwegs auf dem Great Trail in Kanada

Kanada macht seinem Titel als Trendreiseziel alle Ehre. Das Land wird in diesem Jahr den Great Trail freigeben. Er ist 24 000 Kilometer lang und …
Unterwegs auf dem Great Trail in Kanada

Birmingham ist der pünktlichste Flughafen der Welt

Pünktlichkeit ist eine Zier. Doch zu oft müssen Reisende warten. Eine Studie zeigt nun, welche Flughäfen "on time" sind.
Birmingham ist der pünktlichste Flughafen der Welt

Kommentare