Die Abteilung Bogensport im Schützenverein Eichenlaub e.V. auf der 3-D-Pirsch im Pinzgau

Bogen-Berg-Wandern

+
Die Bogensportabteilung des Schützenvereins „Eichenlaub Mammendorf e.V.“ hat jeden Sonntag von 15 – 17 Uhr Training..

Mammendorf - Seit dem Jahr 2003 gibt es das 1. Bogendorf Europas in Stuhlfelden. Hier stehen dem Bogenschützen einige 3D Parcours, Indoorhalle, ein beleuchteter Fita Outdoorplatz sowie ein Pro Shop zur Verfügung. Ein kleiner Trupp von 13 Schützen machte sich vom 24. - 26.06.16 auf dem Weg ins Pinzgau.

 Selbst die örtliche Hotellerie hat sich hervorragend auf die sportliche Zielgruppe eingestellt. Nach dem Einchecken machten sich bereits kleine Grüppchen auf die Pirsch, um am Freitagnachmittag noch ein paar Pfeile in die 3D-Ziele (Schaumstofftiere) zu schießen. Das bisherige Erstreben der Schützen war das Gold der Zielscheibe zu treffen, die auf bekannten Entfernungen standen. Im Parcours standen die 3D-Figuren teilweise im Gefälle, in der Steigung, gegenüber eines Gebirgsbaches, im Unterholz und im Dickicht, deshalb war es bei jedem Schützen eine Herausforderung nicht nur das Ziel zu treffen, sondern auch die jeweilige Entfernung, die ballistische Flugbahn und den sicheren Stand zu finden bzw. einzuschätzen.

 Schützen, die damit noch wenig Erfahrung hatten, mussten des öfteren die Pfeile im Umkreis des Zieles suchen. Ein wunderschöner Badesee in unmittelbarer Nähe nutzten einige Schützen um nach dem „Bogen-Berg-Wandern“ sich abzukühlen bzw. zum Relaxen. Der nächste Ausflug wurde für das 1. Juliwochenende 2017 geplant.

Wer nun Lust auf das Bogenschießen verspürt, kann dies gerne am 16.07.16 zwischen 14 und 16 Uhr auf dem Bogenplatz in Mammendorf (Jahnweg 11, hinterm Bürgerhaus) „erschnuppern“. Alle Interessierten sind vom Bogensport Mammendorf dazu eingeladen.

Wolfgang Dietrich

Meistgelesene Artikel

Sporteln weitab vom Trubel

Olching – „Raus in den Schnee und rein ins Vergnügen!“ - Schneespaß für die ganze Familie, den bietet der Wintersportverein (WSV) Olching e. V. in …
Sporteln weitab vom Trubel

Talente aus Bayern gesucht

Gröbenzell – „Was vor 20 Jahren ganz beschaulich mit sechs Baseball-Teams begann, hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten …
Talente aus Bayern gesucht

Kommentare