Team um Skip Baumann gewinnt Summer-Cup

Gästeteam siegt

+
Auf fünf Bahnen im Eisstadion findet die Finalrunde im ersten Summer Cup des Curling Clubs Füssen mit internationalen Gastteams statt.

Füssen – Mit gleich drei Veranstaltungen glänzt derzeit die Wintersportart Curling im Füssener Eisstadion. Neben dem ersten Summer-Cup maßen sich 120 Jugendliche beim Jugend-Camp des Weltverbandes. Doch auch die Füssener konnten jetzt bei den Füssener Sporttagen zeigen, was sie so auf dem Eis drauf haben.

Den Sieg im ersten Summer-Cup des Curling Clubs Füssen musste die Kapp-Familie dem Profi-Gästeteam mit Skip Alexander Baumann vom Golf- und Curling Club Baden-Hills überlassen. Baumann tritt aktuell für das deutsche Team bei großen Turnieren an. Noch vor Andy Kapps Mannschaft, die Dritter wurde, konnte sich der Mannheimer Curling Club platzieren. Dennoch gab es keine traurigen Gesichter bei den Gastgebern.

Diese nutzten das Lehrgangsprogramm der World Curling Federation für Eismeister, Trainer und weitere Curling-Verantwortliche in Füssen dazu, Teilnehmer aus den Kursen zum Wettkampf einzuladen. Mit 20 Teams, die sich mehr oder weniger spontan gebildet hatten, war diese Cup-Premiere gut besetzt. Gespielt wurde auf fünf Curling-Bahnen im Eisstadion. Dem Füssener Karl Dieter Schäfer waren hier die guten Bedingungen zu danken, unter denen das Breitensportturnier seinen Verlauf nahm.

Urgestein Charlie Kapp holte mit seinem Kollegen aus Hongkong den bemerkenswerten sechsten Platz. Nur knapp von Bronze entfernt waren die noch jungen Füssener mit ihrem Skip Benjamin Kapp. Der vierte Platz war für das Nachwuchsteam ein Erfolg. Ihr Können konnten neun Talente des CC Füssen auch beim Jugend-Camp des Weltverbandes zeigen, das erneut in Füssen ausgetragen wurde.

Rund 120 Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern waren im Bundesleistungszentrum (BLZ) bei der Schulung unter professioneller Anleitung aktiv. Dass Curling für junge und jung gebliebene Leute ein guter Freizeitsport ist, zeigten die Teilnehmer der 26. Füssener Stadtolympiade.

Chris Friedrich

Meistgelesene Artikel

EV Füssen baut Tabellenführung aus

Füssen – Seine Tabellenführung hat der EV Füssen am Wochenende ausgebaut. Nachdem die Schwarzgelben im Derby den ESC Kempten mit 11:2 vom Eis gefegt …
EV Füssen baut Tabellenführung aus

Eine gelungene Saison

Reutte – Auf eine erfolgreiche Saison blickt jetzt der SV Reutte/Trial zurück. Neben dem Südbayerischen Jugendmeistertitel in der Klasse zwei …
Eine gelungene Saison

Revanche geglückt

Bad Wörishofen – Einen 7:5-Sieg hat der ERC Lechbruck am Freitag gegen die 1b-Mannschaft des EV Bad Wörishofen eingefahren. Im Hinspiel mussten sich …
Revanche geglückt

Kommentare