Hirschdorfer starten mit einem Aktionstag in die Winterschießsaison

Saisonauftakt der Schützen

+
Viele Kinder und Erwachsene kamen zum Tag der offenen Tür der Schützengesellschaft Hirschdorf.

Kempten – Das „Wochenende der Schützenvereine“ war ein Wochenende der offenen Tür für die Mitgliedsvereine im Deutschen Schützenbund und Bestandteil der Aktion „Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein“.

Die Schützengesellschaft Hirschdorf verband diese Aktion jetzt mit dem Start in die Wintersaison. Am Schießsport Interessierte in allen Altersgruppen wurden ins Schützenheim nach Hirschdorf eingeladen. Dass 52 Kinder und Erwachsene am Saisonauftakt teilnahmen, war für die Hirschdorfer ein großer Erfolg. Ein besonderes Highlight waren die Lichtgewehre, mit dem Kinder ab sechs Jah-ren erste Eindrücke vom Schießen gewinnen konnten. Selbst die Erwachsenen zeigten Interesse und machten fleißig mit. 

Die Besucher ab 12 Jahren konnten auch mit dem Luftgewehr ihre Treffsicherheit testen. Dabei zeigte sich, dass Schießen mehr ist als Zielen und Abdrücken. Wer Atmung und Puls nicht unter Kontrolle bekommt, schießt oft weit am Ziel vorbei. Und das ist klein: wer mit dem Luftgewehr auf zehn Metern Distanz die „Zehn“, also die Mitte der Zielscheibe treffen möchte, muss das Projektil in einem Kreis von gerade zehn Millimetern Durchmesser unterbringen. Großen Anklang fand der Mitmachparcours, eine Kombination aus Gewehr- und Lichtgewehrschießen mit weiteren Spielen. 

Neue Disziplin testen 

Für die Teilnehmer ab 56 Jahren gab es die Möglichkeit die neue Disziplin, das Aufgelegt-Schießen zu testen. Der Reiz dieser Disziplin liegt vor allem darin, dass auch mit fortgeschrittenem Alter noch sehr gute Leistungen erzielt werden können. Unter allen Teilnehmern gab es zum Schluss eine Preisverteilung, an der Naturalien zur Verteilung kamen.

kb

Meistgelesene Artikel

Zwei Rennen, je vier Tagessiege

Buchenberg – Für einen tollen Saisonauftakt sorgten die Nachwuchslangläufer des TSV Buchenberg am vergangenen Wochenende bei den ersten beiden Rennen …
Zwei Rennen, je vier Tagessiege

Erfolgreiche Gürtelprüfung

Kempten – Nach einer gefühlten Ewigkeit der Vorbereitungsarbeit, war es vor Kurzem wieder soweit. Zum Jahresende legten 13 Kinder sowie zehn …
Erfolgreiche Gürtelprüfung

Laurenz Berner ist im Olympia-Kader

Durach/Warnemünde – Seit August 2016 steht fest: Die Sportart Karate wird bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio mit insgesamt acht …
Laurenz Berner ist im Olympia-Kader

Kommentare