Kemptener Karateka beim Champions-Cup auf dem Podest

Bronze für Ruth Malsch

+
Ruth Malsch (links) platziert einen Mawashi-Geri (Fußschlag) am Kopf ihrer Gegnerin und erhält dafür drei Punkte.

Kempten/Hard – Einen guten Start in die Altersklasse U21 hatte Ruth Malsch vom 1. Kemptener Karate Dojo jetzt beim Internationalen Champions-Cup in Hard bei Bregenz. Die 18-Jährige erkämpf- te sich den dritten Platz.

Das mit Spitzenathleten aus 14 Nationen hochkarätig besetzte Turnier wird von den Nationalmannschaften als Vorbe- reitungsturnier für die anstehende EM der Jugend-, Junioren- und U21-Klassen genutzt. Dementsprechend stark war auch die Konkurrenz für Ruth Malsch, die im Kumite (Freikampf) bis 60 Kilo antrat. Gleich in der ersten Runde musste sie gegen die Europameisterin von 2013, Elena Quirici aus der Schweiz, ran. In einem spannenden Kampf musste sich die Allgäuerin am Ende knapp mit 0:2 geschlagen geben. 

Da Quirici jedoch das Finale erreichte, hatte Malsch die Chance, sich noch auf das Podest zu kämpfen – und die nutzte sie. Zuerst besiegte sie eine Französin mit 2:0. Im Kampf um Platz drei behielt sie gegen Elif Aygün aus Ludwigsburg klar mit 4:0 die Oberhand und durfte sich somit über Bronze freuen. Für ihre gute Leistung bei ihrem ersten Turnier in der U21-Klasse bekam Malsch auch ein Lob von Bundestrainer Klaus Bitsch. Als nächstes steht für die Sonthoferin die Bayerische Meisterschaft an, wo sie sich heuer zum ersten Mal in der Leistungsklasse der Erwachsenen beweisen muss.

Melanie Läufle

Meistgelesene Artikel

204 Sportler ausgezeichnet

Kempten – So viele Nachwuchssportler wie noch nie wurden am Freitagabend in der Aula der Staatlichen Realschule an der Salzstraße von der Stadt …
204 Sportler ausgezeichnet

Zwei Rennen, je vier Tagessiege

Buchenberg – Für einen tollen Saisonauftakt sorgten die Nachwuchslangläufer des TSV Buchenberg am vergangenen Wochenende bei den ersten beiden Rennen …
Zwei Rennen, je vier Tagessiege

Laurenz Berner ist im Olympia-Kader

Durach/Warnemünde – Seit August 2016 steht fest: Die Sportart Karate wird bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio mit insgesamt acht …
Laurenz Berner ist im Olympia-Kader

Kommentare