Extremsport pur

Ein Kemptener auf Hawaii

+
Extremsportler Roland Patzina nimmt am kommenden Wochenende an der Ultraman-WM auf Hawaii teil.

Kempten/Kailua Kona – Immer sechs Wochen nach dem Ironman auf Big Island, traditionell am Thanksgiving-Wochenende, treffen sich die Extremtriathleten an gleicher Stelle. 40 Sportler (mehr werden bei diesem Event nicht zugelassen) aus aller Welt, darunter auch der Kemptener Roland Patzina (46), werden am kommenden Wochenende, 23. bis 25. November, auf Hawaii an den Start gehen. Patzina, einziger Deutscher Athlet, nimmt bereits zum achten Mal an der Ultraman-WM teil.

Zehn Kilometer Schwimmen, 421 Kilometer Radfahren und 84 Kilometer Laufen, verteilt auf drei Tage müssen unter härtesten Bedingungen von den  Extremsportlern hinter sich gebracht werden. Dabei wird die größte Insel des Archipels einmal gegen den Uhrzeigersinn umrundet. Wellen und Strömungen beim Schwimmen im Pazifischen Ozean, 8000 Höhenmeter auf der Radstrecke und unerträgliche Hitze beim Laufen auf dem Highway, der durch die Lavawüste führt.

Patzinas persönliche Bestzeit aus dem Jahr 2006 liegt bei 29 Stunden und 39 Minuten. Dass die Form dieses Jahr stimmt, hat der Vater von drei Kindern heuer schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Beim alljährlichen Dreifach-Ironman an der Ostsee im Juli (zehnte Teilnahme) stellte er mit 49 Stunden und 32 Minuten eine neue persönliche Bestmarke auf.

"Einiges drin"

„Wenn auf Hawaii die Bedingungen alle mitspielen ist sicherlich dieses Jahr einiges drin, die Regeneration nach dem Sommer Ultratriathlon und das darauf folgende Aufbautraining verlief außergewöhnlich gut“, so der vollberufstätige LKW-Fahrer. Dass ihn dieses Jahr auch seine Frau Sabine und der kleine Kai (drei Jahre) begleiten, sollte ihm noch mal einen Motivationsschub geben.

Meistgelesene Artikel

204 Sportler ausgezeichnet

Kempten – So viele Nachwuchssportler wie noch nie wurden am Freitagabend in der Aula der Staatlichen Realschule an der Salzstraße von der Stadt …
204 Sportler ausgezeichnet

Zwei Rennen, je vier Tagessiege

Buchenberg – Für einen tollen Saisonauftakt sorgten die Nachwuchslangläufer des TSV Buchenberg am vergangenen Wochenende bei den ersten beiden Rennen …
Zwei Rennen, je vier Tagessiege

Erfolgreiche Gürtelprüfung

Kempten – Nach einer gefühlten Ewigkeit der Vorbereitungsarbeit, war es vor Kurzem wieder soweit. Zum Jahresende legten 13 Kinder sowie zehn …
Erfolgreiche Gürtelprüfung

Kommentare