Starke Rennen von Stecker und Hörmann

Zwei BM-Titel

+
Harald Stecker (li.) und Otto Hörmann.

Kempten/Wiesau – Harald Stecker und Otto Hörmann, Läufer der LG Allgäu/Kempten, traten jetzt bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften auf der 5000-Meter-Strecke in Wiesau in der Oberpfalz an und sicherten sich in ihrer jeweiligen Altersklasse jeweils den Titel.

Stecker konnte sich beim Lauf der Altersklassen M50/M55 von Anfang an in einer vierköpfigen Spitzengruppe halten. In der letzten Runde gelang es ihm die Führung zu übernehmen und in einer Laufzeit von 17:31 Minuten mit sechs Sekunden Vorsprung vor seinem stärksten Konkurrenten Peter Kozlowski (Regensburg) den Meistertitel in der AK M50 zu sichern.

Beim Lauf der Altersklassen M60 und älter fiel die Vorentscheidung schon deutlich früher. So konnte sich Hörmann bereits nach der Hälfte des Rennens vom Verfolgerfeld absetzen. Er siegte in 20:03 Minuten mit einer Minute Vorsprung vor Peter Wurzer (1. M65, Geiselhöring) und über zwei Minuten Vorsprung in seiner Altersklasse M60. Damit sicherten sich beide Allgäuer Läufer den Bayerischen Meistertitel 2016.

Bereits eine Woche vorher startete Stecker in Regensburg bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften über die 800 Meter und 1500 Meter Strecken. Zuerst stand der 800 Meter Lauf auf dem Programm. Das Rennen wurde durch einen Zielsprint entschieden, den Erwin Baumgartner (Geiselhöring) mit einer Sekunde vor Stecker (2:14 Minuten) gewann. Anschließend startete der 1500 Meter Lauf. Hier lag Stecker von Rennbeginn an auf Rang zwei, ohne Chance auf den Klassensieg. Er beendete auch dieses Rennen als bayerischer Vizemeister in einer Zeit von 4:42 Minuten. kb

Meistgelesene Artikel

Zwei Rennen, je vier Tagessiege

Buchenberg – Für einen tollen Saisonauftakt sorgten die Nachwuchslangläufer des TSV Buchenberg am vergangenen Wochenende bei den ersten beiden Rennen …
Zwei Rennen, je vier Tagessiege

Erfolgreiche Gürtelprüfung

Kempten – Nach einer gefühlten Ewigkeit der Vorbereitungsarbeit, war es vor Kurzem wieder soweit. Zum Jahresende legten 13 Kinder sowie zehn …
Erfolgreiche Gürtelprüfung

Laurenz Berner ist im Olympia-Kader

Durach/Warnemünde – Seit August 2016 steht fest: Die Sportart Karate wird bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio mit insgesamt acht …
Laurenz Berner ist im Olympia-Kader

Kommentare