Glanzlichter des Sports

+
Ausgezeichnet: Dießen Bürgermeister Herbert Kirsch und Vize Peter Fastl (von links) ehrten beim Neujahrsempfang die erfolgreichsten Sportler der Marktgemeinde.

Dießen – Bürgermeister Herbert Kirsch hatte seine wahre Freude daran, Dießens beste Sportler beim Neujahrsempfang der Marktgemeinde zu ehren. Kein Wunder, schließlich ist der Rathauschef selbst ein vielseitiger Freizeitsportler, was er gerne beim Einradfahren, bei Fußballturnieren, beim Seifenkistenrennen, Schwimmen oder bei Segelregatten unter Beweis stellt.

So wurde auf der Bühne im Traidtcasten mit Schützen, Triathleten, Trachtlern und Motor-Sportlern geplaudert und Trainingstipps ausgetauscht. Kirsch freute sich über viele bekannte, aber auch über neue Gesichter, wie zum Beispiel den Triathleten Dr. Jürgen Schüppel. 

Als Quereinsteiger im Triathlon hat es der 50-jährige Unternehmensberater in den vergangenen drei Jahren zu zahlreichen Auszeichnungen gebracht. Für 2016 hat er bereits die Europameisterschaft in Genf und die Weltmeisterschaft in Chicago im Visier. Ein gern gesehener Gast und ein besonderes Glanzlicht in der Riege der Schützen ist Michael Janker, der 2014 den 1. Platz in der Deutschen Meisterschaft (liegend) errang und sich im vorolympischen Jahr 2015 einen Quotenplatz für die Spiele sichern will. 

In der Sportfördergruppe der bayerischen Bereitschaftspolizei finde er dazu ideale Trainingsbedingungen, freute sich der Schütze. Vom Geschwindigkeitsrausch beim Speed-Skating berichtete Sportpädagogin und Triathletin Dr. Claudia Bregulla-Linke. Sie bewältigte heuer die Langdistanz (100 Kilometer) bei der Deutschen Meisterschaft als Erstplatzierte in nur drei Stunden und 20 Minuten. 

Geschätzter Trainingspartner ist Franz Sanktjohanser, der die Interessen der Dießener Sportler gut 24 Jahre im Gemeinderat vertrat und mehr als 40 Jahre lang Eishockey spielte. Auf sein Konto geht unter anderem ein 1. Platz beim Bayern-Cup Inline-Speed-Skating.

Ursula Nagl

Meistgelesene Artikel

"Beste Saisonleistung"

Kaufering – Es war für beide Mannschaften eine richtungsweisende Partie im Hinblick auf die Playoffs. Zuletzt rangierten der ETV Hamburg und die Red …
"Beste Saisonleistung"

Die heiße Phase beginnt

Landsberg – Nach einem ­Déjà-vu in Geretsried, wo die Partie erneut nicht zu Ende gespielt wurde, schlossen die Eishackler vom HC Landsberg am …
Die heiße Phase beginnt

Olympia als höchstes Ziel

Dießen – „Unsere Sportler repräsentieren Dießen über die Gemeindegrenzen hinaus“, betonte Bürgermeister Herbert Kirsch anlässlich der Sportlerehrung …
Olympia als höchstes Ziel

Kommentare