Über 100 Medaillen

+
31 Siege, 43 zweite und 32 dritte Plätze holte das Schwimmteam des VfL Kaufering beim traditionellen Nikolausschwimmen im Lechtalbad.

Kaufering – Mit hervorragenden Einzelleistungen in der Spitze und einem tollen Mannschaftsergebnis des gastgebenden VfL Kaufering ist bereits die 20. Auflage des internationalen Kauferinger Nikolausschwimmen über die Bühne gegangen.

Dem neuformierten Ausrichterteam des VfL gelang es dabei, mit einer reibungslosen Organisation den etwa 250 Schwimmer einen schönen Wett-kampfrahmen zu bieten. Bester Schwimmer aus Kaufering war wieder einmal Dominic Puchmayr: er holte neun erste Plätze.

Den weitesten Anfahrtsweg hatte das Team des ASV Schwimmclub Brixen in Südtirol. Die norditalienischen Schwimmer hatten die Reise gerne auf sich genommen, weil ihnen in Kaufering ein so breites Wettkampfspektrum angeboten wird, wie sie es in ihrer Heimat nicht vorfinden. Mit Eva Spoegler, Jahrgang 2000, stellten die Brixener mit zehn Einzelsiegen auch die erfolg-reichste Teilnehmerin. Dicht folgten ihr der Kauferinger Lokalmatador Dominic Puchmayr mit neun Mal Gold, zwei Mal Silber und zwei Mal Bronze. Teresa Baerens vom TSV Hohenbrunn-Riemerling holte acht Goldmedaillen sowie jeweils eine Silder- und eine Bronzemedaille. Hervorragend schnitt das Kauferinger Schwimmteam außerdem in der Mannschaftswertung ab. Es gelang der Mannschaft, sich hinter dem TSV Hohenbrunn-Riemerling den zweiten Platz in der Teamwertung, noch vor dem SCIKB Innsbruck und dem ASV Brixen zu sichern. Letztlich standen dabei für die Wasserratten des VfL 31 Siege, 43 zweite und 32 dritte Plätze zu Buche. Insgesamt waren bei der Veranstaltung, für die Landrat Walter Eichner und der Kauferinger Bürgermeister Erich Püttner die Schirmherrschaft übernommen hatten, mehr als 50 Helfer im Einsatz und trugen mit ihrem Engagement zum Gelingen bei. Landrat Eichner ließ es sich nicht nehmen, am Samstag persönlich seine Aufwartung zu machen und den Veranstaltern seinen Dank auszusprechen, ebenso kam am Sonntag, stellvertretend für Püttner, Manfred Nieß.

Meistgelesene Artikel

"Beste Saisonleistung"

Kaufering – Es war für beide Mannschaften eine richtungsweisende Partie im Hinblick auf die Playoffs. Zuletzt rangierten der ETV Hamburg und die Red …
"Beste Saisonleistung"

Die heiße Phase beginnt

Landsberg – Nach einem ­Déjà-vu in Geretsried, wo die Partie erneut nicht zu Ende gespielt wurde, schlossen die Eishackler vom HC Landsberg am …
Die heiße Phase beginnt

Olympia als höchstes Ziel

Dießen – „Unsere Sportler repräsentieren Dießen über die Gemeindegrenzen hinaus“, betonte Bürgermeister Herbert Kirsch anlässlich der Sportlerehrung …
Olympia als höchstes Ziel

Kommentare