Sein Markenzeichen

"Erwin Pelzig" fehlen die Cordhüte

+
Der Kabarettist Franz-Markus Barwasser alias "Erwin Pelzig" trägt auf der Bühne seit 22 Jahren den gleichen Cordhut. Foto: Ursula Düren

Berlin (dpa) - Dem Kabarettisten Frank-Markus Barwasser (55), bekannt als Erwin Pelzig, geht sein Markenzeichen aus: der Cordhut.

"Nachschub zu bekommen ist schwierig. Im Fernsehen trage ich noch das Original, 22 Jahre alt", sagte der Würzburger der "taz". "Für die Bühne gibt es ein Ersatzmodell, aber das reißt an allen Ecken und Enden." Deutschland sei für Cordhutträger kein Paradies mehr.

Er werde aber durchhalten: "Nur wer unmodisch bleibt, eilt seiner Zeit ständig voraus", sagte Barwasser. Der 55-Jährige präsentiert am Dienstag die 37. und letzte Ausgabe seiner satirischen ZDF-Talkshow "Pelzig hält sich".

Meistgelesene Artikel

Moby legt bei Trump auf - unter einer kuriosen Bedingung

Washington - Auf der Suche nach großen Namen für die Feierlichkeiten zur Amtseinführung des künftigen US-Präsidenten Donald Trump ist auch Sänger und …
Moby legt bei Trump auf - unter einer kuriosen Bedingung

Kegelrobbensaison: Rekord bei Jungtieren

Erfreulich: In der Seehundstation Friedrichskoog, die Robben-Waisen aufnimmt, war weniger los als in den Vorjahren.
Kegelrobbensaison: Rekord bei Jungtieren

Künstler boykottieren Trumps Vereidigung

Hollywood attackiert ihn, Musiker distanzieren sich: Die Suche nach Stars zur Vereidigung wird für Donald Trump zur Blamage. Schweren Herzens …
Künstler boykottieren Trumps Vereidigung

Kommentare