Am Hals oder Handgelenk: Wo Parfüms ihre Wirkung entfalten

+
Am Hals entfaltet Parfüm seine Wirkung besonders gut. Foto: Franziska Gabbert

Das duftet! Parfum ist ein herrliches Luxusgut. Doch wo sprüht man hin, damit das Wässcherchen so richtig aufblühen kann?

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Parfüms entfalten ihre Wirkung am besten an gut durchbluteten und warmen Hautpartien. Dazu zählt etwa der Hals, das Handgelenk oder die Ellenbogenbeuge, erklären die Experten der Zeitschrift "Öko-Test" (Ausgabe 12/2015). Sie raten außerdem dazu, die Flakons dunkel und nicht zu warm zu lagern.

Die Zeitschrift hat aktuell 25 Parfüms getestet. Dabei fielen einige negativ auf: Sie enthielten zum Beispiel Duftstoffe, die Allergien auslösen können, etwa Lyral, oder wiesen erhöhte Werte von Diethylphthalat (DEP) auf. Dieses werde von der Haut aufgenommen und beeinflusse ihren Schutzmechanismus, so die "Öko-Test".

Meistgelesene Artikel

Familien-Streit eskaliert: Messerattacke am Hauptbahnhof Hannover

Hannover - Am Hauptbahnhof in Hannover ist es zu einem Messerangriff gekommen. Zwei Männer wurden verletzt. Auslöser war offenbar ein Streit zwischen …
Familien-Streit eskaliert: Messerattacke am Hauptbahnhof Hannover

Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Freitag der 13.! Selbst wer nicht besonders abergläubisch ist, verbindet mit diesem Datum ein ungutes Gefühl. Wie genau der Aberglaube entstand ist …
Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Bomben-Alarm: Eurowings-Flieger nach Köln evakuiert

Köln - Offenbar ist eine Eurowings-Maschine, eine Lufthansa-Tochter, die auf dem Weg von Oman nach Köln war, umgeleitet worden. Als Grund wird …
Bomben-Alarm: Eurowings-Flieger nach Köln evakuiert

Kommentare