Bauarbeiter finden kostbaren Goldschatz in Passau

+
Wer darf das Gold behalten, das auf einem Passauer Grundstück gefunden wurde. Foto: Karl Mathis/Symbol

Bei Abrissarbeiten auf einem Passauer Grundstück haben Bauarbeiter Gold entdeckt. Der Fund soll fast eine Million Euro wert sein. Wem der Schatz gehört, ist noch unklar.

Passau (dpa) - Beim Abriss einer Mauer auf einem Privatgrundstück nahe des Passauer Krankenhauses hat ein Baggerfahrer einen Goldschatz im Wert von mehreren Hunderttausend Euro entdeckt. Bei weiteren Grabungen wurde dann noch mehr Gold im Boden gefunden.

Die Polizei bestätigte am Samstag, dass mehrere Barren mit der Aufschrift "Schweizer Bank" und Rollen mit Blattgold ausgegraben wurden. Eine Sprecherin der Stadt Passau sagte der "Passauer Neuen Presse", dass der Wert an der Millionen-Grenze kratze.

Nun muss geklärt werden, wem der Schatz gehört - beziehungsweise, wer ihn behalten darf. Die Eigentumsfrage gilt als rechtlich schwierig. Laut der Stadtsprecherin wird das Gold als Fundsache gewertet und soll deshalb vom städtischen Fundamt aufbewahrt werden. Tatsächlich liegt das Gold nach Polizeiermittlungen derzeit aber in einem Schließfach des Grundstückseigentümers.

Das erste Gold war bereits am Mittwoch entdeckt worden, weiteres kam dann am Freitag ans Tageslicht. Ob auf dem Gelände möglicherweise weiteres Edelmetall versteckt ist, war am Wochenende noch unklar.

Meistgelesene Artikel

Auto rast in Menschenmenge: Viertes Opfer gestorben

Melbourne - Über drei Straßenblocks hinterlässt ein Amokfahrer in Melbourne eine Spur der Verwüstung. Vier Menschen hat er mit dem Auto getötet. Der …
Auto rast in Menschenmenge: Viertes Opfer gestorben

Bus wird bei Verona zur Todesfalle: Heldenhafter Sportlehrer

Verona - Mitten in der Nacht prallt ein Bus gegen einen Pfeiler und fängt Feuer, ein Schülerausflug endet auf grausame Weise. Ein Lehrer rettet …
Bus wird bei Verona zur Todesfalle: Heldenhafter Sportlehrer

Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Freitag der 13.! Selbst wer nicht besonders abergläubisch ist, verbindet mit diesem Datum ein ungutes Gefühl. Wie genau der Aberglaube entstand ist …
Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Kommentare