Bestechung: 28 Jahre Knast für Ex-Richter

+
Staatsanwalt Peter Smith muss nach der Verurteilung viele Fragen beantworten.

Scranton - Wegen seiner Rolle in einem massiven Bestechungsskandal ist ein langjähriger Richter im US-Staat Pennsylvania am Donnerstag zu 28 Jahren Haft verurteilt worden.

Der ehemalige Richter Mark Ciavarella Jr. wurde für schuldig befunden, eine Million Dollar an Bestechungsgeldern von einem Bauunternehmer angenommen zu haben, der für den Bau zweier Jugendstrafanstalten verantwortlich war. Der Oberste Gerichtshof von Pennsylvania hob rund 4.000 Verurteilungen auf, für die Ciavarella zwischen 2003 und 2008 verantwortlich war. Zur Begründung hieß es, der 61-Jährige habe gegen die Grundrechte der damals verurteilten Jugendlichen verstoßen.

dapd

Meistgelesene Artikel

Familien-Streit eskaliert: Messerattacke am Hauptbahnhof Hannover

Hannover - Am Hauptbahnhof in Hannover ist es zu einem Messerangriff gekommen. Zwei Männer wurden verletzt. Auslöser war offenbar ein Streit zwischen …
Familien-Streit eskaliert: Messerattacke am Hauptbahnhof Hannover

Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Freitag der 13.! Selbst wer nicht besonders abergläubisch ist, verbindet mit diesem Datum ein ungutes Gefühl. Wie genau der Aberglaube entstand ist …
Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Bomben-Alarm: Eurowings-Flieger nach Köln evakuiert

Köln - Offenbar ist eine Eurowings-Maschine, eine Lufthansa-Tochter, die auf dem Weg von Oman nach Köln war, umgeleitet worden. Als Grund wird …
Bomben-Alarm: Eurowings-Flieger nach Köln evakuiert

Kommentare