Bäckerei verweigert Auftrag

Ernie und Bert als Paar: Wirbel um Homo-Torte

+
Eine Torte mit Ernie und Bert als Liebespaar sorgt in Nordirland für Aufregung.

Belfast - Die Sesamstraßen-Lieblinge Ernie und Bert als zuckersüße Botschafter für die Schwulenehe? Diesen Kuchen-Auftrag will eine Bäckerei in Nordirland nicht erfüllen.

Deswegen hat der Bäcker Ärger mit Gleichstellungsbeauftragten. Der Laden habe in Belfast den Auftrag bekommen, ein Bild der beiden Puppen mit dem Slogan „Support Gay Marriage“ (unterstütze die gleichgeschlechtliche Ehe) zu backen, berichtet Geschäftsführer Daniel McArthur in einem Video, dass die Organisation „Christian Institute“ auf Youtube gepostet hat. „Diese Bestellung stand im Widerspruch zu unserem Glauben.“

Gegen den Vorfall vom Mai geht nun die Gleichstellungskommission in Nordirland vor: Man habe einen Brief an die Bäckerei geschrieben, bestätigte ein Sprecher am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Vor möglichen weiteren Schritten werde man aber erst einmal die Antwort der Betroffenen abwarten. In Nordirland dürfen homosexuelle Paare anders als im Rest Großbritanniens nicht heiraten.

dpa

Meistgelesene Artikel

Auto rast in Menschenmenge: Viertes Opfer gestorben

Melbourne - Über drei Straßenblocks hinterlässt ein Amokfahrer in Melbourne eine Spur der Verwüstung. Vier Menschen hat er mit dem Auto getötet. Der …
Auto rast in Menschenmenge: Viertes Opfer gestorben

Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Freitag der 13.! Selbst wer nicht besonders abergläubisch ist, verbindet mit diesem Datum ein ungutes Gefühl. Wie genau der Aberglaube entstand ist …
Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Bomben-Alarm: Eurowings-Flieger nach Köln evakuiert

Köln - Offenbar ist eine Eurowings-Maschine, eine Lufthansa-Tochter, die auf dem Weg von Oman nach Köln war, umgeleitet worden. Als Grund wird …
Bomben-Alarm: Eurowings-Flieger nach Köln evakuiert

Kommentare