82 Arten auf der Roten Liste

Jede sechste Vogelart in der EU gefährdet

+
Unter den kritisch gefährdeten Vogelarten befindet sich unter anderem die Schneeeule.

Brüssel/Cambridge - Mehr als jede sechste Vogelart in der Europäischen Union ist vom Aussterben bedroht. Darunter vor allem auch die Schneeeule und der Balearensturmtaucher.

82 von 451 Arten stehen auf einer Roten Liste, die die Organisation Birdlife International am Mittwoch gemeinsam mit der Brüsseler EU-Kommission und der Weltnaturschutzunion IUCN veröffentlichte.

Elf Arten - darunter die Schnee-Eule, der Balearensturmtaucher und die Weidenammer - werden in dem Bericht sogar als kritisch gefährdet eingestuft. Für sie besteht demnach ein extrem hohes Risiko, in der unmittelbaren Zukunft auszusterben. EU-Umweltkommissar Karmenu Vella sprach von „einigen beunruhigenden Statistiken“. Die Rote Liste basiert überwiegend auf Angaben der EU-Mitgliedsstaaten. Neuling Kroatien wurde noch nicht berücksichtigt.

dpa

Meistgelesene Artikel

Familien-Streit eskaliert: Messerattacke am Hauptbahnhof Hannover

Hannover - Am Hauptbahnhof in Hannover ist es zu einem Messerangriff gekommen. Zwei Männer wurden verletzt. Auslöser war offenbar ein Streit zwischen …
Familien-Streit eskaliert: Messerattacke am Hauptbahnhof Hannover

Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Freitag der 13.! Selbst wer nicht besonders abergläubisch ist, verbindet mit diesem Datum ein ungutes Gefühl. Wie genau der Aberglaube entstand ist …
Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Bomben-Alarm: Eurowings-Flieger nach Köln evakuiert

Köln - Offenbar ist eine Eurowings-Maschine, eine Lufthansa-Tochter, die auf dem Weg von Oman nach Köln war, umgeleitet worden. Als Grund wird …
Bomben-Alarm: Eurowings-Flieger nach Köln evakuiert

Kommentare