Bienchen, Blümchen - oder gar nicht

Nur jeder Zweite ist aufgeklärt worden!

Baierbrunn - Bienchen, Blümchen - oder überhaupt nicht? Jeder zweite Deutsche behauptet, nie richtig aufgeklärt worden zu sein! Vor allem eine Altersgruppe hat selbst sexuell forschen müssen.

Nicht im Elternhaus und auch nicht im Biologie-Unterricht: Jeder zweite Deutsche (51,3 Prozent) sagt von sich, er sei nie richtig aufgeklärt worden. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" herausgefunden.

Vor allem die Bürger ab 50 Jahren geben dabei an, sich ihr Wissen in Sachen Sexualität vor allem selbst "zusammengesucht" zu haben (67,4 Prozent). Bei vielen von ihnen wurde das Thema in der Familie auch überhaupt nie angesprochen (58,0 Prozent).

Die heißen Tipps der Sexpertinnen

Die heißen Tipps der Sexpertinnen

Heutzutage ist das Thema Sexualität aber in den meisten Familien kein Tabu-Thema mehr. Allerdings berichtet noch immer jeder Sechste der befragten 16- bis 19-Jährigen, sie seien nie "richtig" aufgeklärt worden (16,1 Prozent) und in der Familie werde das Thema auch grundsätzlich totgeschwiegen (16,5 Prozent). Bei den heute 20- bis 29-Jährigen musste jeder Vierte (26,0 Prozent) ohne das "klärende Gespräch" auskommen und bei den 30- bis 39-Jährigen sogar jeder Dritte (34,2 Prozent).

pm

Rubriklistenbild: © dapd

Meistgelesene Artikel

Familien-Streit eskaliert: Messerattacke am Hauptbahnhof Hannover

Hannover - Am Hauptbahnhof in Hannover ist es zu einem Messerangriff gekommen. Zwei Männer wurden verletzt. Auslöser war offenbar ein Streit zwischen …
Familien-Streit eskaliert: Messerattacke am Hauptbahnhof Hannover

Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Freitag der 13.! Selbst wer nicht besonders abergläubisch ist, verbindet mit diesem Datum ein ungutes Gefühl. Wie genau der Aberglaube entstand ist …
Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Bomben-Alarm: Eurowings-Flieger nach Köln evakuiert

Köln - Offenbar ist eine Eurowings-Maschine, eine Lufthansa-Tochter, die auf dem Weg von Oman nach Köln war, umgeleitet worden. Als Grund wird …
Bomben-Alarm: Eurowings-Flieger nach Köln evakuiert

Kommentare