Wurden auch Charles und Camilla abgehört?

+

London - Im Skandal um illegale Methoden britischer Zeitungsreporter kommen immer neue Details ans Licht. So sei auch versucht worden, die Telefone von Prinz Charles anzuzapfen, hieß es.

Immer neue Einzelheiten über die dubiosen Machenschaften des Boulevardblatts "News of the World" kommen ans Licht. Nun wurde bekannt, dass auch Prinz Charles in das Visier der unseriösen Reporter gekommen war. Wie die Zeitung "The Guardian" berichtet, habe die Polizei Charles und Camilla davor gewarnt, dass sie das Ziel einer Abhöraktion der Boulevardzeitung sein könnten. Und sie sind nicht die einzigen Mitglieder der königlichen Familie, die bespitzelt werden sollten, erfuhr der "Guardian" nach eigenen Angaben von einer internen Quelle. Die Reporter der "News of the World" hatten anscheinend Sicherheitspersonal bestochen, um die entsprechenden Telefonnummern zu erhalten und die Mailbox hacken zu können.

Am Montag berichtete die BBC außerdem, der frühere Premierminister Gordon Brown soll von der “Sunday Times“, einem als seriös geltenden Blatt aus dem Medienimperium von Rupert Murdoch, bespitzelt worden sein. Brown attackierte die Zeitungen des Medienunternehmers Rupert Murdoch am Dienstag scharf. Die Redaktionen hätten mit bekannten Kriminelle zusammengearbeitet, um an vertrauliche Information über sein Privatleben, aber auch das von Menschen zu kommen, die “am Boden“ waren. “Sie haben mit Kriminellen zusammen gearbeitet. Bekannten Kriminelle. Kriminellen mit Vorstrafen“, sagte Brown der Rundfunkanstalt BBC.

Lesen Sie dazu:

Katellamt mischt bei BSkyB-Übernahme mit

Zeitung "News of the World" wird eingestellt

In seiner Zeit als Premierminister habe sich die Zeitung “The Sunday Times“ aus Murdochs Medienunternehmen News International Group offenbar Information über sein Bankkonto, rechtlich relevante Unterlagen und möglicherweise weitere Dokumente verschafft. “Ich bin schockiert. Ich bin wirklich schockiert, dass ich feststellen muss, dass das passiert ist, weil Privatdetektive der 'Sunday Times' bekannte Kriminelle angeworben haben“, sagte Brown. Er und seine Frau seien in Tränen ausgebrochen, als sie 2006 von der damaligen Chefredakteurin der Zeitung “The Sun“, Rebekah Brooks, informiert worden seien, dass das Blatt von der Mukoviszidose-Erkrankung seines Sohns Fraser wusste. Er könne sich nicht vorstellen, dass die Zeitung auf legalem Weg an diese Informationen gekommen sein könnte.

Brooks weist Vorwürfe zurück

Brooks ist jetzt Chefin von News International. Wegen der Enthüllungen über die Abhörpraktikten der inzwischen eingestellten Zeitung “News of the World“ war immer wieder ihr Rücktritt gefordert worden. Zu den Vorwürfen von Brown im Zusammenhang mit der Erkrankung seines Sohns erklärte die Zeitung, sie halte daran fest, dass sie auf legalem Weg Kenntnis davon erhalten habe.

dapd

Meistgelesene Artikel

Lawinen-Drama in Italien: Acht Überlebende gerettet

Rom - Es grenzt an ein Wunder: Obwohl sie fast schon die Hoffnung aufgegeben hatten, Überlebende in dem verschütteten Hotel im italienischen …
Lawinen-Drama in Italien: Acht Überlebende gerettet

Auto rast in Menschenmenge: Viertes Opfer gestorben

Melbourne - Über drei Straßenblocks hinterlässt ein Amokfahrer in Melbourne eine Spur der Verwüstung. Vier Menschen hat er mit dem Auto getötet. Der …
Auto rast in Menschenmenge: Viertes Opfer gestorben

Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Freitag der 13.! Selbst wer nicht besonders abergläubisch ist, verbindet mit diesem Datum ein ungutes Gefühl. Wie genau der Aberglaube entstand ist …
Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Kommentare