Rentner werden älter als je zuvor

Wiesbaden - Rentner in Deutschland können ihren Ruhestand länger als je zuvor genießen. Wie alt die deutschen Männer und Frauen im Durchschnitt werden:

Die jetzt 65-jährigen Frauen haben im Schnitt noch 20 Lebensjahre vor sich, wie das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung am Mittwoch in Wiesbaden berichtete. Die Männer können demnach auf etwa 17 weitere Jahre hoffen. Zu verdanken sei das neben dem medizinischen Fortschritt einem vernünftigeren Lebenswandel, meint das Institut.

Die Lebenserwartung der 65-Jährigen legte in den vergangenen zehn Jahren kräftig zu, vor allem die Männer in Ostdeutschland leben länger: Die 65-Jährigen haben hier nun im Schnitt noch 16,8 Jahre vor sich, zwei Jahre mehr als noch 1998. Ostdeutsche Frauen dieses Alters leben nun statt im Schnitt 18,5 noch 20,2 Jahre. In Westdeutschland können die Frauen auf weitere 20,6 Lebensjahre hoffen, die Männer auf 17,3. Nach Angaben des Instituts verschwinden sowohl die Unterschiede zwischen Ost und West als auch zwischen Frauen und Männern immer mehr.

dpa

Meistgelesene Artikel

Familien-Streit eskaliert: Messerattacke am Hauptbahnhof Hannover

Hannover - Am Hauptbahnhof in Hannover ist es zu einem Messerangriff gekommen. Zwei Männer wurden verletzt. Auslöser war offenbar ein Streit zwischen …
Familien-Streit eskaliert: Messerattacke am Hauptbahnhof Hannover

Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Freitag der 13.! Selbst wer nicht besonders abergläubisch ist, verbindet mit diesem Datum ein ungutes Gefühl. Wie genau der Aberglaube entstand ist …
Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Bomben-Alarm: Eurowings-Flieger nach Köln evakuiert

Köln - Offenbar ist eine Eurowings-Maschine, eine Lufthansa-Tochter, die auf dem Weg von Oman nach Köln war, umgeleitet worden. Als Grund wird …
Bomben-Alarm: Eurowings-Flieger nach Köln evakuiert

Kommentare