Wie in "Star Wars": Planet mit zwei Sonnen

+
Mit der Entdeckung dieses Planeten wird ein Stück Science-Fiction Wirklichkeit: Der Kepler-16b umkreist zwei Sonnen und ähnelt damit dem Planeten Tatooine aus dem Kino-Epos “Krieg der Sterne“.

Mountain View - Mit der Entdeckung dieses Planeten wird ein Stück Science-Fiction Wirklichkeit: Der Kepler-16b umkreist zwei Sonnen und ähnelt damit dem Planeten Tatooine aus dem Kino-Epos “Krieg der Sterne“.

Astronomen entdeckten den Planeten mithilfe des Kepler-Teleskops der NASA. Die Wissenschaftler beschreiben ihren Fund im Wissenschaftsmagazin “Science“ vom Freitag.

Der Kepler-16b ist etwa so groß wie der Saturn, kalt und unbewohnbar. Er umkreist die beiden Sonnen etwa 200 Lichtjahre von der Erde entfernt. Bereits in der Vergangenheit gab es Hinweise auf andere Planeten mit zwei Sonnen. Die Forscher erklärten jedoch, nun liege erstmals eine Bestätigung vor.

Himmelsphänomene und ihre Ursachen

UFOs? Von wegen! Himmelsphänomene und ihre Ursachen

dapd

Meistgelesene Artikel

Familien-Streit eskaliert: Messerattacke am Hauptbahnhof Hannover

Hannover - Am Hauptbahnhof in Hannover ist es zu einem Messerangriff gekommen. Zwei Männer wurden verletzt. Auslöser war offenbar ein Streit zwischen …
Familien-Streit eskaliert: Messerattacke am Hauptbahnhof Hannover

Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Freitag der 13.! Selbst wer nicht besonders abergläubisch ist, verbindet mit diesem Datum ein ungutes Gefühl. Wie genau der Aberglaube entstand ist …
Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Bomben-Alarm: Eurowings-Flieger nach Köln evakuiert

Köln - Offenbar ist eine Eurowings-Maschine, eine Lufthansa-Tochter, die auf dem Weg von Oman nach Köln war, umgeleitet worden. Als Grund wird …
Bomben-Alarm: Eurowings-Flieger nach Köln evakuiert

Kommentare