Tumulte verzögern "Karnevalskrönung" in São Paulo

+
Bei der Wahl der besten Sambaschulen ist es im brasilianischen São Paulo zu einem Eklat gekommen (Archivbild).

São Paulo - Tumulte nach dem Karneval: Bei der Wahl der besten Sambaschulen ist es im brasilianischen São Paulo zu einem Eklat gekommen.

Ein Mann stürmte während der Entscheidung in den nur für Juroren reservierten Bereich, nahm die Umschläge mit der Punktewertung der Jury an sich und zerriss sie. Zugleich ging auf dem Veranstaltungsgelände einer der riesigen Motivwagen der Sambaschulen in Flammen auf. Laut Feuerwehr hatte jemand einen Molotowcocktail geworfen.

Die Entscheidung über den Gewinner konnte am Dienstag erst mit mehreren Stunden Verspätung bekanntgegeben werden. Die “Karnevalskrone 2012“ von São Paulo ging an die Sambaschule Mocidade Alegre.

Nackter geht kaum! Karneval in Brasilien: Sexy Bilder - Mit neuen Fotos vom Dienstag

Nackter geht kaum! Karneval in Brasilien: Sexy Bilder

Mitglieder des Clubs betonten, die Proteste hätten sich nicht gegen den Gewinner, sondern vielmehr gegen das diesjährige Verfahren zur Auswahl der Juroren gerichtet. In Brasiliens Karnevalshochburg Rio de Janeiro sollte die Entscheidung über die beste Sambaschule erst am Mittwochabend (MEZ) fallen.

Bei den traditionellen Defilees der Sambaschulen werden unter anderem Choreografie, Musik und Umsetzung des gewählten Themas bewertet. Die Entscheidung über den Sieger wird live im Fernsehen übertragen. Am kommenden Samstag ziehen in Rio die sechs bestplatzierten Schulen das letzte Mal in diesem Jahr durchs Sambódromo.

dpa

Meistgelesene Artikel

Auto rast in Menschenmenge: Viertes Opfer gestorben

Melbourne - Über drei Straßenblocks hinterlässt ein Amokfahrer in Melbourne eine Spur der Verwüstung. Vier Menschen hat er mit dem Auto getötet. Der …
Auto rast in Menschenmenge: Viertes Opfer gestorben

Bus wird bei Verona zur Todesfalle: Heldenhafter Sportlehrer

Verona - Mitten in der Nacht prallt ein Bus gegen einen Pfeiler und fängt Feuer, ein Schülerausflug endet auf grausame Weise. Ein Lehrer rettet …
Bus wird bei Verona zur Todesfalle: Heldenhafter Sportlehrer

Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Freitag der 13.! Selbst wer nicht besonders abergläubisch ist, verbindet mit diesem Datum ein ungutes Gefühl. Wie genau der Aberglaube entstand ist …
Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Kommentare