Weltweites Ranking: Das ist die beste deutsche Uni

London - Ein britisches Magazin hat die beste deutsche Universität benannt. International haben die deutschen Hochschulen allerdings nicht viel zu melden.

Die Göttinger Georgia Augusta Universität ist laut eines britischen Magazins die beste Hochschule Deutschlands. Nach dem aktuellen Hochschulranking des britischen Magazins Times Higher Education (THE) belegte die Universität als beste deutsche Hochschule international Platz 43, wie die Universität Göttingen am Mittwoch mitteilte.

Die Rangliste ergebe sich aus einer Befragung von weltweit 200 Universitäten. Erstmals seien dabei stärker die universitären Kernaufgaben Forschung, Lehre und Wissenstransfer berücksichtigt worden und weniger der Ruf und die Tradition einer Hochschule. Bewertet wurden die fünf Bereiche Lehre, Forschung, Zitierungen, Kooperationen mit der Wirtschaft und Wissenstransfer sowie Ausgründungen von Firmen und Internationalität.

AP

Rubriklistenbild: © dpa

Meistgelesene Artikel

Familien-Streit eskaliert: Messerattacke am Hauptbahnhof Hannover

Hannover - Am Hauptbahnhof in Hannover ist es zu einem Messerangriff gekommen. Zwei Männer wurden verletzt. Auslöser war offenbar ein Streit zwischen …
Familien-Streit eskaliert: Messerattacke am Hauptbahnhof Hannover

Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Freitag der 13.! Selbst wer nicht besonders abergläubisch ist, verbindet mit diesem Datum ein ungutes Gefühl. Wie genau der Aberglaube entstand ist …
Grund zur Sorge? 13 Fakten zum Freitag den 13.

Bomben-Alarm: Eurowings-Flieger nach Köln evakuiert

Köln - Offenbar ist eine Eurowings-Maschine, eine Lufthansa-Tochter, die auf dem Weg von Oman nach Köln war, umgeleitet worden. Als Grund wird …
Bomben-Alarm: Eurowings-Flieger nach Köln evakuiert

Kommentare