Apple ist erfolgreicher als Google

+

München - Trotz Kritik um illegale Datenspeicherung ist Apple weiterhin auf Erfolgskurs: Das Unternehmen gilt als wertvollste Marke der Welt und hat damit erstmals Google von seinem Thron gestürzt.

Mit einem Marktwert von 153 Milliarden Dollar ist Apple erfolgreicher als alle anderen Marken der Welt. Das geht aus dem aktuellen Brandz-Top-100-Ranking hervor, das die US-Firma Millwar Brown jährlich herausgibt. Für die Rangliste befragt das Marktforschungsinstitut Hunderttausende Bürger nach ihrer Einstellung zu Marken und analysiert die Gewinnaussichten von Unternehmen.

„Apples Erfolg rührt nicht allein von der Produktinnovation her, sondern von der Tatsache, dass Steve Jobs und seine Mitarbeiter die Faszination der Marke fassbar machen“, sagte Bernd Büchner, Deutschland-Geschäftsführer bei Millward Brown, der Financial Times Deutschland. Das Unternehmen habe sich einen eigenen Markt geschaffen.

Google rangiert in der neuen Rangliste dagegen nur noch auf Platz zwei - mit einem Markenwert von 111 Milliarden Dollar. Nach vier Jahren musst der IT-Riese jetzt seine Spitzenposition räumen, berichtet Spiegel Online. Den den dritten Platz belegt IBM.

Mit rund einem Drittel unter den Top 100 dominieren Technologiefirmen die Rangliste. Die IT-Riesen steigerten ihren Markenwert binnen Jahresfrist um 70 Milliarden Dollar. Den größten prozentualen Wertzuwachs konnte Facebook verbuchen: Das Unternehmen steigerte seinen Markenwert im vergangenen Jahr um 246 Prozent und landete auf Platz 35 des Rankings.

mm

Meistgelesene Artikel

Media Markt testet Vermietung von Elektrogeräten

Berlin - Der Elektronikhändler Media Markt will seinen Kunden Geräte vermieten statt verkaufen. Ausleihen können soll man die beliebtesten Produkte.
Media Markt testet Vermietung von Elektrogeräten

Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Immer wieder hat das Kölner Landgericht seine Entscheidung im milliardenschweren Klagefall Schickedanz verschoben. Ein außergerichtlicher Vergleich …
Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Dieses Wasser ist die "Mogelpackung des Jahres" 

Hamburg - Weniger in die Packung, dafür ein höherer Preis. Verschiedene Produkte standen deswegen in der Schlussabstimmung zur Mogelpackung des …
Dieses Wasser ist die "Mogelpackung des Jahres" 

Kommentare