Vertrauen stabilisieren

Verband: Stresstests sorgfältig vorbereiten

Washington - Die deutschen Privatbanken haben eine sorgfältige Vorbereitung der geplanten Bilanz- und Stresstests der Europäischen Zentralbank (EZB) angemahnt.

Bei der Bilanzüberprüfung müsse Qualität unbedingt vor Schnelligkeit gehen, forderte der Bankenverband am Sonntag in Washington am Rande der Jahrestagung von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank.

"Entscheidend ist, dass der Prozess absolut glaubwürdig ist", sagte der Verbandspräsident und Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen. Ziel müsse sein, das Vertrauen in einen stabilisierten Bankensektor zu stärken. Es müsse dazu aber möglichst schnell geklärt werden, wie mögliche Kapitallücken geschlossen werden.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Meistgelesene Artikel

Media Markt testet Vermietung von Elektrogeräten

Berlin - Der Elektronikhändler Media Markt will seinen Kunden Geräte vermieten statt verkaufen. Ausleihen können soll man die beliebtesten Produkte.
Media Markt testet Vermietung von Elektrogeräten

Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Immer wieder hat das Kölner Landgericht seine Entscheidung im milliardenschweren Klagefall Schickedanz verschoben. Ein außergerichtlicher Vergleich …
Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet

Berlin/München - Kurz vor seinem Amtsantritt hat Donald Trump die deutschen Autobauer abgewatscht, namentlich BMW. Doch was bedeutet das für die …
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet

Kommentare