Auch für 2013 neue Bestwerte erwartet

Exporte knacken erneut die Billionen-Marke

+
Der Export ist der Motor der deutschen Wirtschaft.

Berlin - Der Jahreswert der deutschen Exporte überschreitet nach Angaben des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) zum zweiten Mal eine Billion Euro.

Der deutsche Export werde in der Nacht zum Dienstag diese Marke knacken, schätzte BGA-Präsident Anton F. Börner am Montag in Berlin. Schon im vergangenen Jahr belief sich der Gesamtwert der deutschen Exporte auf 1,06 Billionen Euro.

Der Wert der Exporte wird nach Einschätzung des BGA bis Jahresende auf 1,103 Billionen Euro steigen. Das entspricht einem Anstieg im Vergleich zu 2011 um nominal vier Prozent. „Zusammen mit den Importen wird unser Außenhandel in diesem Jahr sogar erstmals die Zwei-Billionen-Euro-Marke überschreiten“, sagte Börner weiter.

Auch für 2013 erwartet der BGA neue Bestwerte. Allerdings trübten die Verunsicherung durch die Schuldenkrise, das rezessive Umfeld in der Eurozone und eine zuletzt schwächelnde Auslandsnachfrage die Stimmung, schränkte Börner ein.

dapd

Meistgelesene Artikel

Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Immer wieder hat das Kölner Landgericht seine Entscheidung im milliardenschweren Klagefall Schickedanz verschoben. Ein außergerichtlicher Vergleich …
Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet

Berlin/München - Kurz vor seinem Amtsantritt hat Donald Trump die deutschen Autobauer abgewatscht, namentlich BMW. Doch was bedeutet das für die …
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet

Möbelmesse IMM in Köln gestartet - "Faulheit sells"

Köln (dpa) - Die internationale Möbelmesse IMM hat in Köln begonnen. Bis Sonntag werden etwa 150 000 Besucher erwartet. In den ersten vier Messetagen …
Möbelmesse IMM in Köln gestartet - "Faulheit sells"

Kommentare