Maschinenbauer wieder im Plus

Frankfurt/Main -Erstmals in diesem Jahr sind bei den überwiegend mittelständischen Betrieben wieder mehr Aufträge eingegangen als im entsprechenden Vorjahresmonat.

Starker September für die deutschen Maschinenbauer: Die Bestellungen lagen im September um real elf Prozent über dem Niveau des Vorjahres, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Nach zehn Monaten mit negativen Raten sei es aber zu früh für eine Entwarnung, sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers: „Das bereits niedrigere Vorjahresniveau sowie das Zusammentreffen zahlreicher Großaufträge aus den Nicht-Euro-Ländern verzerren ... das Bild.“

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Meistgelesene Artikel

Media Markt testet Vermietung von Elektrogeräten

Berlin - Der Elektronikhändler Media Markt will seinen Kunden Geräte vermieten statt verkaufen. Ausleihen können soll man die beliebtesten Produkte.
Media Markt testet Vermietung von Elektrogeräten

Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Immer wieder hat das Kölner Landgericht seine Entscheidung im milliardenschweren Klagefall Schickedanz verschoben. Ein außergerichtlicher Vergleich …
Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet

Berlin/München - Kurz vor seinem Amtsantritt hat Donald Trump die deutschen Autobauer abgewatscht, namentlich BMW. Doch was bedeutet das für die …
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet

Kommentare