Umsatz gesunken

Einzelhandel schwächelt trotz bester Kauflaune

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Der Umsatz im Einzelhandel ist im Mai im Vergleich zum Vormonat gesunken.

Wiesbaden - Die extrem gute Stimmung der Verbraucher macht sich nicht in den Kassen der deutschen Einzelhändler bemerkbar.

Im Mai lagen die Erlöse real (preisbereinigt) 0,6 Prozent niedriger als im April, nominal (inklusive Preisveränderungen) fiel der Umsatz um 0,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Bankvolkswirte hatten nach dem Rückgang im Vormonat nun mit einem Anstieg gerechnet.

Im Vergleich zum Mai 2013 fällt das Ergebnis allerdings besser aus, wobei der Monat in diesem Jahr einen Verkaufstag mehr hatte: Real nahmen die Einzelhändler 1,9 Prozent und nominal 2,2 Prozent mehr ein als im Vorjahr. Damit wurden in den ersten fünf Monaten dieses Jahres real 1,4 Prozent (nominal 2,2 Prozent) mehr umgesetzt als 2013.

Das schwache Geschäft der Einzelhändler überrascht etwas, da die Stimmung der deutschen Verbraucher derzeit so gut ist wie seit siebeneinhalb Jahren nicht mehr, wie das Marktforschungsunternehmen GfK kürzlich mitgeteilt hatte. Der starke Arbeitsmarkt, steigende Löhne, die niedrige Inflation oder niedrige Sparzinsen sprächen allesamt dafür, dass das Geld der Haushalte locker sitzt, kommentierte Ökonom Christian Schulz von der Berenberg Bank: „Trotz des schwachen zweiten Quartals erwarten wir, dass der private Verbrauch im Laufe des Jahres und danach allmählich immer schneller zulegen und damit eine Säule des deutschen Wirtschaftswachstums wird.“

dpa

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