Experten: Wirtschaft holt trotz Kreditproblemen auf

+
Die Fachleute des deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung konstatieren einen Aufwärtstrend: Die Deutsche Wirtschaft, so heißt es, holt trotz Kreditproblemen auf.

Berlin/München - Nach dem Sturz in die Rezession holt die deutsche Wirtschaft aus Expertensicht über den Sommer schneller wieder auf - die Kreditbeschaffung ist für viele Firmen aber noch schwierig.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hob am Freitag seine Konjunkturerwartung für dieses Jahr deutlich an und hält ein Schrumpfen von weniger als fünf Prozent für möglich. Bisher hatten die Berliner Forscher beim Bruttoinlandsprodukt 2009 ein Minus von 6,4 Prozent angesetzt.

Nach dem Plus von 0,3 Prozent im zweiten Quartal beschleunige sich die Aufholjagd zwischen Juli und September voraussichtlich leicht auf 0,8 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorquartal. Für eine generelle Entwarnung sei es aber noch zu früh.

dpa

Meistgelesene Artikel

Media Markt testet Vermietung von Elektrogeräten

Berlin - Der Elektronikhändler Media Markt will seinen Kunden Geräte vermieten statt verkaufen. Ausleihen können soll man die beliebtesten Produkte.
Media Markt testet Vermietung von Elektrogeräten

Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Immer wieder hat das Kölner Landgericht seine Entscheidung im milliardenschweren Klagefall Schickedanz verschoben. Ein außergerichtlicher Vergleich …
Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet

Berlin/München - Kurz vor seinem Amtsantritt hat Donald Trump die deutschen Autobauer abgewatscht, namentlich BMW. Doch was bedeutet das für die …
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet

Kommentare