Flughafen Berlin: Eröffnung erst in zwei Jahren?

+
Wann der Flughafen Berlin eröffnet wird, ist noch immer unklar.

Berlin - Der CDU-Fraktionschef im brandenburgischen Landtag, Dieter Dombrowski, hält eine Eröffnung des künftigen Hauptstadtflughafens erst im Jahr 2015 für wahrscheinlich.

Er richte sich darauf ein, dass es noch mindestens zwei Jahre dauern werde, sagte Dombrowski am Mittwoch im Inforadio des RBB. An diesem Mittwoch wird der Flughafen-Aufsichtsrat zusammenkommen.

Thema dürften auch die Differenzen zwischen Flughafenchef Hartmut Mehdorn und Technik-Geschäftsführer Horst Amann sein. Sie sind uneins über die Strategie zum Start des Flughafens. Der CDU-Politiker Dombrowski stützte Amann. „Immer nur einen Sündenbock zu suchen, ist falsch.“ Amann habe „im Rahmen dessen, was dort möglich war“, eine ordentliche Arbeit gemacht.

Zudem wird an diesem Mittwoch eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg über die umstrittene Flugroute über den Berliner Müggelsee erwartet. Anwohner tragen dort am zweiten Verhandlungstag Argumente vor. Das Gericht hatte im Januar die ebenfalls umstrittene Wannsee-Route gekippt.

dpa

Meistgelesene Artikel

Media Markt testet Vermietung von Elektrogeräten

Berlin - Der Elektronikhändler Media Markt will seinen Kunden Geräte vermieten statt verkaufen. Ausleihen können soll man die beliebtesten Produkte.
Media Markt testet Vermietung von Elektrogeräten

Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Immer wieder hat das Kölner Landgericht seine Entscheidung im milliardenschweren Klagefall Schickedanz verschoben. Ein außergerichtlicher Vergleich …
Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet

Berlin/München - Kurz vor seinem Amtsantritt hat Donald Trump die deutschen Autobauer abgewatscht, namentlich BMW. Doch was bedeutet das für die …
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet

Kommentare