ifo: Industrie klagt über Probleme bei Kreditvergabe

München - Die großen Industriekonzerne in Deutschland kommen einer Umfrage zufolge immer schlechter an Kredite. Das meldet das ifo-Institut.

Im September beklagten sich 54,5 Prozent der großen Firmen aus dem verarbeitenden Gewerbe über eine restriktive Kreditvergabe der Banken, wie das ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Dienstag in München mitteilte. “Das ist der höchste Wert seit Beginn der Befragungen im Sommer 2003“, sagte ifo-Chef Hans-Werner Sinn.

Im Frühjahr 2008, vor dem Ausbruch der Wirtschaftskrise, hatten nur 15,4 Prozent der Konzerne die Kreditvergabe der Banken als zurückhaltend bezeichnet. Seit Monaten mehrten sich aber die Klagen über eine Kreditklemme.

dpa

Meistgelesene Artikel

Media Markt testet Vermietung von Elektrogeräten

Berlin - Der Elektronikhändler Media Markt will seinen Kunden Geräte vermieten statt verkaufen. Ausleihen können soll man die beliebtesten Produkte.
Media Markt testet Vermietung von Elektrogeräten

Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Immer wieder hat das Kölner Landgericht seine Entscheidung im milliardenschweren Klagefall Schickedanz verschoben. Ein außergerichtlicher Vergleich …
Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet

Berlin/München - Kurz vor seinem Amtsantritt hat Donald Trump die deutschen Autobauer abgewatscht, namentlich BMW. Doch was bedeutet das für die …
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet

Kommentare