Sechster Anstieg in Folge beim Ifo-Index erwartet

+
Containerterminal im Hamburger Hafen: Die deutsche Wirtschaft ist weiter im Aufwind. Foto: Christian Charisius

München (dpa) - Der deutschen Wirtschaft geht es gut, Fachleute rechnen inzwischen mit einem deutlich stärkeren Wachstum in diesem Jahr. Und auch beim wichtigen Geschäftsklimaindex des Münchner Ifo Instituts erwarten Experten einen weiteren Anstieg.

Die Wirtschaftsforscher legen heute die April-Daten vor. Der Ifo-Index gilt als wichtiger Frühindikator für die weitere Entwicklung der Wirtschaft und spiegelt die Stimmung in den Unternehmen wieder. Und die dürfte auch im zu Ende gehenden Monat erneut besser geworden sein. Es wäre der sechste Anstieg in Folge.

Der Index wird monatlich durch die Befragung von rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Einzel- und Großhandel sowie aus der Bauwirtschaft ermittelt.

Meistgelesene Artikel

Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Immer wieder hat das Kölner Landgericht seine Entscheidung im milliardenschweren Klagefall Schickedanz verschoben. Ein außergerichtlicher Vergleich …
Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet

Berlin/München - Kurz vor seinem Amtsantritt hat Donald Trump die deutschen Autobauer abgewatscht, namentlich BMW. Doch was bedeutet das für die …
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet

Möbelmesse IMM in Köln gestartet - "Faulheit sells"

Köln (dpa) - Die internationale Möbelmesse IMM hat in Köln begonnen. Bis Sonntag werden etwa 150 000 Besucher erwartet. In den ersten vier Messetagen …
Möbelmesse IMM in Köln gestartet - "Faulheit sells"

Kommentare