Siemens-Chef Löscher warnt vor Kreditklemme

+
Siemesn-Chef Peter löscher warnt vor den Gefahren einer Kreditklemme

Berlin - Eine Kreditklemme bedeutet, dass Banken die Vergabe von Krediten einschränken. Diese könnte im schlimmsten Fall die gesamte Wirtschaft lahmlegen. Siemens-Chef Peter Löscher schlägt nun Alarm.

Siemens-Chef Peter Löscher hat vor einer Ausweitung der Finanzkrise gewarnt. “Eine Kreditklemme wäre fatal, auch für unser Geschäft und unsere Kunden“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Münchener Technologiekonzerns dem “Tagesspiegel“ (Dienstagausgabe). Allerdings habe die Europäische Zentralbank gerade gezeigt, dass sie “sehr aufmerksam ist und auch handlungsbereit“. Zudem habe Siemens eine eigene Banklizenz und könne Kunden Finanzierungen anbieten. Die aktuelle “deutliche Abkühlung der Konjunktur“ solle man nicht überbewerten. “Die Realwirtschaft steht robuster da, als die Schlagzeilen aus der Finanzwelt es glauben machen“, sagte Löscher.

AP

Meistgelesene Artikel

Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Immer wieder hat das Kölner Landgericht seine Entscheidung im milliardenschweren Klagefall Schickedanz verschoben. Ein außergerichtlicher Vergleich …
Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet

Berlin/München - Kurz vor seinem Amtsantritt hat Donald Trump die deutschen Autobauer abgewatscht, namentlich BMW. Doch was bedeutet das für die …
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet

Möbelmesse IMM in Köln gestartet - "Faulheit sells"

Köln (dpa) - Die internationale Möbelmesse IMM hat in Köln begonnen. Bis Sonntag werden etwa 150 000 Besucher erwartet. In den ersten vier Messetagen …
Möbelmesse IMM in Köln gestartet - "Faulheit sells"

Kommentare