Höchster Überschuss seit Jahren

Sozialversicherung verzeichnet dickes Plus

+
15,8 Milliarden Euro betrug das Plus der Sozialversicherung 2012

Wiesbaden - Die robuste Lage auf dem Arbeitsmarkt hat der Sozialversicherung in Deutschland ihren höchsten Überschuss seit Jahren beschert.

Das Plus betrug 2012 rund 15,8 Milliarden Euro. Das waren 1,9 Milliarden Euro mehr als 2011, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Höher war der Überschuss zuletzt nur 2006 mit ungefähr 21 Milliarden Euro. Seit 2010 verbucht die Sozialversicherung wieder mehr Einnahmen als Ausgaben und hat von Jahr zu Jahr mehr Geld in der Kasse.

Die Einnahmen stiegen binnen einem Jahr um 2,0 Prozent auf 536,5 Milliarden Euro (2012). Die Ausgaben wuchsen weniger stark, um 1,7 Prozent auf 520,7 Milliarden Euro.

Die gesetzliche Krankenversicherung hatte nach Abzug der Ausgaben noch ungefähr 8,5 Milliarden Euro in der Kasse. Das waren allerdings etwa 800 Millionen Euro weniger als im Jahr zuvor. Die Rentenversicherung erwirtschaftete einen Überschuss von 4,8 Milliarden Euro, 400 Millionen Euro mehr als 2011. Das Plus der Bundesagentur für Arbeit betrug 2,6 Milliarden Euro, sie hatte im Vorjahr weitgehend ausgeglichen abgeschlossen. Die Pflegeversicherung schloss mit 100 Millionen Euro ab (Vorjahr: 300 Millionen Euro).

Dass die Summe der Beträge etwas höher ist als der ausgewiesene Gesamtüberschuss, erklären die Statistiker vor allem mit Bereinigungen zwischen den einzelnen Trägern. Zur Sozialversicherung gehören außerdem noch die Unfallversicherung, die knappschaftliche Rentenversicherung und die Alterssicherung für Landwirte. Alle verbuchten einen Überschuss. Diese Summen schlügen aber nicht maßgeblich zu Buche.

dpa

Meistgelesene Artikel

Media Markt testet Vermietung von Elektrogeräten

Berlin - Der Elektronikhändler Media Markt will seinen Kunden Geräte vermieten statt verkaufen. Ausleihen können soll man die beliebtesten Produkte.
Media Markt testet Vermietung von Elektrogeräten

Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Immer wieder hat das Kölner Landgericht seine Entscheidung im milliardenschweren Klagefall Schickedanz verschoben. Ein außergerichtlicher Vergleich …
Schickedanz-Milliardenstreit: Erneute Verschiebung

Dieses Wasser ist die "Mogelpackung des Jahres" 

Hamburg - Weniger in die Packung, dafür ein höherer Preis. Verschiedene Produkte standen deswegen in der Schlussabstimmung zur Mogelpackung des …
Dieses Wasser ist die "Mogelpackung des Jahres" 

Kommentare