VW-Konzernmarken mit Rekordabsatz - "Kein Selbstläufer"

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Gerade in Asien kann der VW-Konzern auf ein gutes erstes halbe Jahr zurückblieben

Wolfsburg - Die gute Autokonjunktur lässt auch Europas Branchenprimus VW eine Bestmarke nach der anderen knacken. Erstmals setzte der Konzern in einem ersten Halbjahr über 4 Millionen Autos ab. Lesen Sie warum.

Volkswagen ist auf seinem Wachstumskurs nicht zu bremsen. Der größte europäische Autobauer fuhr im ersten Halbjahr nicht nur mit der Kernmarke VW, sondern auch im Gesamtkonzern einen neuen Rekordwert beim weltweiten Absatz ein. Wie das Unternehmen am Freitag in Wolfsburg mitteilte, konnten von Januar bis Juni knapp 4,1 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert werden. Das entsprach einem Plus von mehr als 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Anfang der Woche hatte Konzernchef Martin Winterkorn auch für die Hauptmarke ein Allzeithoch von über 2,5 Millionen verkauften Autos gemeldet.

Nie zuvor konnte VW nach eigenen Angaben in den ersten sechs Monaten eines Jahres so viele Autos absetzen. Vertriebsvorstand Christian Klingler nannte das Ergebnis “sehr zufriedenstellend“. Der Konzern müsse sich aber weiterhin anstrengen, um die hohe Nachfrage aufrecht zu erhalten: “Das zweite Halbjahr wird kein Selbstläufer“, warnte Klingler. Im Juni lag der Zuwachs mit 11,7 Prozent zwar unter dem Halbjahresschnitt, aber über dem Vorjahresniveau.

Allein in China - dem derzeit wichtigsten Wachstumsmarkt - wurden seit Anfang Januar mehr als 1,1 Millionen Autos aus dem VW-Konzern ausgeliefert (plus 16,4 Prozent). China-Chef Karl-Thomas Neumann peilt für das Gesamtjahr ein Ziel jenseits der 2-Millionen-Schwelle an. Die hohen Zuwachsraten werden sich nach Einschätzung von Branchenexperten aber etwas abkühlen - auch für den Marktführer VW.

Wie die Zeit vergeht mit dem VW Bus...

Wie die Zeit vergeht mit dem VW Bus

In Indien kamen die Wolfsburger bis Ende Juni auf eine noch vergleichsweise geringe Zahl von rund 55 000 Verkäufen. Das Wachstum war dort aber enorm, der Absatz legte um mehr als das Doppelte zu. In Nordamerika, wo der Konzern noch großen Nachholbedarf hat, wurde mit 319 000 Autos über ein Fünftel mehr an die Kunden gebracht. Auch in Zentral- und Osteuropa stand unterm Strich ein sattes Verkaufsplus von 29 Prozent auf 254 000 Autos.

Bescheidener fiel das Ergebnis auf dem deutschen Heimatmarkt aus: Hier konnten alle VW-Marken ohne den Lastwagenbauer Scania 581 000 Fahrzeuge ausliefern (plus 9,3 Prozent). Volkswagen will mit seinen Töchtern in diesem Jahr erstmals die Marke von 8 Millionen verkauften Autos knacken. 2010 waren es insgesamt rund 7,3 Millionen.

dpa

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